Herausforderungen beim Alleinreisen und wie Sie sie meistern
So schön es zunächst klingt, aber alleine zu verreisen hat auch seine Herausforderungen. Und damit meinen wir nicht nur das offensichtlich alleine sein.
Die Reise alleine birgt viele Vorteile, aber natürlich auch einige Hürden – einige vorhersehbarer als andere. Hier sind einige Ratschläge, um die kniffligen Situationen des Alleinreisens zu lösen.
Alleine auf das Gepäck aufpassen
Jeder kennt die goldene Regel, sein Gepäck nie unbeaufsichtigt zu lassen, doch das kann allein sehr schwierig sein. Planen Sie Ihre Toilettengänge strategisch so ein, dass Sie Ihr Gepäck bereits vom Flughafen-Karussell genommen haben.
Oder nutzen Sie behindertengerechte Toiletten für mehr Platz. Sollten Sie im Zug oder Bus dringend zur Toilette müssen, tun Sie dies direkt nach einem Halt.
So haben Sie genügend Zeit, einen Diebstahl zu melden, sollte er passieren. Ein weiterer Tipp: Verstauen Sie Ihr Gepäck so unhandlich wie möglich im Gepäckfach – das schreckt potenzielle Diebe ab.
So machen Sie Fotos von sich selbst
Nicht jeder mag Selfies und ist geübt darin, von sich selbst gute Fotos zu machen. Daher gibt man lieber seine Kamera in fremde Hände, um ein Bild von sich machen zu lassen.
Aber auch das kann eine beunruhigende Vorstellung bei teuren Kameras sein. Finden Sie jemanden mit einer besseren Kamera als Ihrer eigenen, um das Foto für Sie zu schiessen.
Diese Person wird wahrscheinlich nicht an Ihrem Modell interessiert sein und zudem wissen, wie man ein gutes Foto schiesst.
Sonnenschutz auftragen
Es gibt immer diese eine Stelle in der Mitte Ihres Rückens, die Sie einfach nicht mit Sonnencreme erreichen können. Eine fremde Person darum zu bitten, ist etwas unangenehm.
Daher ziehen Sie sich lieber zurück ins Hotelzimmer oder eine Toilette, um den Sonnenschutz so gut es geht aufzutragen. Das erspart Ihnen peinliche Verrenkungen in der Öffentlichkeit.
Oder Sie verwenden ganz einfach ein praktisches Spray. Nutzen Sie hohen SPF und langanhaltenden Schutz, um sicherzugehen, dass Sie diesen Akt während des Tages nicht wiederholen müssen.
Einzelpersonenzuschläge
Wenn Sie planen, eine Tour während Ihrer Alleinreise zu machen, könnten Sie den gefürchteten Einzelpersonenzuschlag bezahlen. Machen Sie sich vorher schlau.
Denn glücklicherweise bieten einige Unternehmen Gruppenausflüge oder Touren an, die für Alleinreisende geeignet sind, ohne zusätzliche Kosten für Einzelne. Zögern Sie auch nicht, vor der Buchung den Reiseveranstalter anzusprechen, ob er Sie mit einem anderen Alleinreisenden zusammenbringen kann.
Die Taktik kann vor allem ausserhalb der Saison funktionieren, wenn weniger Buchungen gemacht werden.
Alleine zum Essen gehen
Einen Tisch für eine Person zu verlangen, kann anfangs gewöhnungsbedürftig sein. Aber auch das geht schnell vorbei.
Nehmen Sie ruhig ein Buch oder eine Zeitschrift mit, aber vergessen Sie nicht, sich auch gelegentlich umzusehen. Sonst wirkt man schnell abweisend, selbst wenn man sich über Gesellschaft freuen wurde.
Oder Sie nutzen die Zeit beim Essen, um Ihr Reisetagebuch auf den neuesten Stand zu bringen oder E-Mails nach Hause zu schreiben. Somit erledigen Sie nicht nur Ihre Pflichten, sondern fühlen sich auch weniger alleine.
Betrügereien vermeiden und mit Krankheit umgehen
Es ist keine Seltenheit, dass Alleinreisende (insbesondere Frauen) Ziel von Betrügern sind. Diese nehmen oft an, Frauen seien verwundbar und ein leichtes Opfer.
Verbessern Sie Ihre Verhandlungsfähigkeiten, bevor Sie abreisen, und treten Sie selbstsicher auf. Starke und selbstbewusste Körpersprache kann viel bewirken.
Sich im Ausland krank zu fühlen, ist unangenehm genug, wenn man mit anderen reist, alleine kann es sehr elend sein. Es liegt nahe, sich in dieser Situation zurückzuziehen, aber sagen Sie dennoch jemandem Bescheid, zum Beispiel einem Mitarbeiter Ihres Hotels.