Alleinreisende aufgepasst: So besiegen Sie die Reise-Müdigkeit

Luca Micheli
Luca Micheli

Am

Sie planen Ihre nächste Reise, doch im Hintergrund lauert bereits die berühmte Reise-Müdigkeit? Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese problemlos umgehen können.

reisende am flughafen, warteschlange
Reisende an der Sicherheitskontrolle am Flughafen Heathrow. - Frank Augstein/AP/dpa

Ein Urlaub alleine kann eine erfrischende Erfahrung sein. Aber was passiert, wenn das Alleinreisen zur Routine wird und sich Müdigkeit einschleicht?

Ob Sie seit Monaten unterwegs sind oder häufig kurze Trips unternehmen – die Erschöpfung lauert immer im Hintergrund. Doch es gibt bewährte Strategien, um Ihre Reiselust wieder zu entfachen.

Mit diesen Tricks schlagen Sie der Reise-Ermüdung ein Schnippchen

Sie lieben es, neue Orte zu erkunden, doch die Vorfreude auf den nächsten Trip ist getrübt durch Flughafen-Warteschlangen und Jetlag? Hier finden Sie einige Lösungen für mögliche Probleme.

Selbstgeführte Touren

Nutzen Sie selbstgeführte Touren. Diese bieten Ihnen die Unabhängigkeit des Alleinreisens, kombiniert mit dem Support eines Tourunternehmens.

Reiseberatung

Ziehen Sie einen Reiseberater in Betracht. Dieser übernimmt sämtliche Planungsarbeiten und steht Ihnen bei Bedarf auch während Ihrer Reise zur Verfügung.

Gruppenreise

Oder wie wäre es mit einer traditionellen Gruppenreise?

Bei einer Gruppenreise geben Sie die Verantwortung für das Organisatorische ab.
Bei einer Gruppenreise geben Sie die Verantwortung für das Organisatorische ab. - Depositphotos

Dabei können Sie entspannen und geniessen, während das Unternehmen alles Weitere regelt.

Überraschungsurlaub

Probieren Sie einen Überraschungsurlaub aus. Einige Unternehmen bieten diese Art von Service an und kümmern sich dabei um alle Details Ihrer Reise.

Längerfristiges Unterwegssein: So überwinden Sie die Reise-Erschöpfung

Langzeitreisen erfordern eine andere Einstellung und ein anderes Tempo als kurze Urlaube. Selbst wenn Sie alles richtig machen, kann es zu einer gewissen Reisemüdigkeit kommen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie diese bekämpfen können.

Sprache

Wählen Sie einen Aufenthalt in einem Land mit Ihrer Muttersprache. Das erspart Ihnen den ständigen Kampf mit der Sprachbarriere.

Expat-Community

Tauchen Sie in die Expat-Community ein. Wenn Menschen in ein fremdes Land umziehen, finden sie oft Gefallen daran, andere Ausländer zu suchen, insbesondere aus ihrem Heimatland.

Ortswahl

Bleiben Sie für längere Zeit am gleichen Ort. Mieten Sie sich beispielsweise eine Wohnung und geniessen das Gefühl von Vertrautheit.

Lassen Sie sich verwöhnen

Gegen Müdigkeit ist nichts besser als etwas Fürsorge. Gönnen Sie sich einen Aufenthalt in einem B&B, Resort oder Wellnessbereich und lassen Sie sich umsorgen.

Rufen Sie Freunde oder Familie an. Das hilft ihnen dabei, wieder Boden unter den Füssen zu bekommen.

frau und mann in wellness-bereich, hotel
In einem Bed & Breakfest-Hotel lässt es sich gut leben. - WellnessHostell4000

Sie könnten auch darüber nachdenken, Ihre Reise vorübergehend pausieren zu lassen. Und falls Sie das Heimweh voll einnimmt, dann versuchen Sie es doch mal mit Ihrem Lieblingsessen aus der Heimat.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen