Alleine reisen: Tipps für das perfekte erste Mal
Sich alleine auf eine Reise zu wagen, braucht viel Überwindung. Mit unseren Tipps schaffen Sie den Einstieg in Ihr Abenteuer mit sich selbst!
Die Welt mit eigenen Augen zu sehen, ist eine Erfahrung, die man nicht missen sollte. Aber gleich eine Reise?
Ja, unbedingt auch mal eine Reise. Wir geben Ihnen Tipps, die sowohl nützlich sind als auch Gold wert!
Tipp 1: Nutzen Sie Bewertungen als Kompass!
Fotos können trügerisch sein – besonders, wenn es um Hotelzimmer geht. Um Enttäuschungen vorzubeugen, sollten Sie sich auf Bewertungen verlassen, und nicht auf die Bilder.
Schauen Sie dabei nicht nur auf die Sternebewertung eines Hotels, sondern auch darauf, wie viele Personen diese Bewertung abgegeben haben. Ein 5-Sterne-Hotel mit nur einer einzigen Bewertung könnte ein Warnsignal sein!
Sollten Sie ausserdem Bewertungen lesen: Erkennen Sie «Muster» in der Sprache, kann es sein, dass hier künstliche Intelligenz am Werk ist. Vertrauen Sie Ihrer Intution, wo etwas «wirklicher» als wie aus einem Katalog kopiert klingt.
Tipp 2: Die einfachen Fragen reichen
Neue Freundschaften schliessen ist gar nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken.
Vielleicht neigen Sie dazu, introvertiert zu sein. Aber machen Sie sich keine Sorgen: Mit der Zeit wird es immer leichter, Gespräche anzufangen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Sie brauchen gar nicht mit Ihrem Wissen über Land und Leute zu glänzen (oder sich zu entschuldigen, falls Sie da ins Fettnäpfchen treten). Es sind einfache Fragen wie «Woher kommst du?» oder «Was sind deine Lieblingsorte bis jetzt?», die den Grundstein für neue Bekanntschaften legen.
Tipp 3: Morgenstund hat Gold im Mund
Frühes Aufstehen lohnt sich – vor allem, wenn Sie gerne fotografieren. Das idyllische Dorf in den Bergen, der pittoreske Ort an der Küste, das Rot der Blumen oder einfach mal Landschaft ohne Touristen: Das alles geht, wenn Sie schon auf sind, die anderen aber noch schlafen.
Gerade Sonnenaufgänge bieten nicht nur ein wunderschönes Licht, sondern auch die Möglichkeit, Orte fast ganz für sich alleine zu haben.
Wenn es weniger Menschen hat, bleiben Sie auch entspannter. Es gibt weniger Wartezeiten und damit auch mehr Ruhe, um den Ort in seiner vollen Pracht aufzunehmen.
Tipp 4: Sicherheit geht vor
Eine Reiseversicherung ist unverhandelbar. Wenn man alleine reist, ist niemand da, der einem im Notfall helfen kann. Daher sollte man immer eine Versicherung abschliessen – für den Fall der Fälle.
Dies gilt insbesondere bei Flugverspätungen oder -ausfällen: Mit einer Reiseversicherung wissen Sie, dass Sie nicht die Kosten tragen müssen und können dadurch stressfreier reisen.