Die grössten Legenden rund ums Solo-Reisen entlarvt

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 01.10.2024 - 06:05

Sie träumen schon lange von der Unabhängigkeit, die eine Solo-Reise mit sich bringt? Lassen Sie sich von diesen Mythen und Halbwahrheiten nicht entmutigen.

Solo-Reisende auf einem Feldweg
Es lohnt sich, allein zu verreisen. Mit diesen Tipps wird der Solo-Trip garantiert unvergesslich. - Depositphotos

Immer mehr Menschen sind lieber solo unterwegs und damit im Urlaub völlig autark und unabhängig. Allerdings kursieren rund um das Alleinreisen etliche Legenden und Missverständnisse.

Zeit, endgültig mit ihnen aufzuräumen. Wir zeigen, dass jeder dazu in der Lage ist, die Welt auch allein zu erkunden.

Mythen rund ums Alleinreisen

Nach der weltweiten Corona-Pandemie entwickelte sich das Alleinreisen zu einem echten Trend. Dieser Boom hält bis heute an und spiegelt unseren Wunsch wider, aus dem Home-Office auszubrechen und die Welt um uns herum zu entdecken.

Urlauberin reckt in der Natur die Arme nach oben
Vielfalt unter den Soloreisenden: Angeblichen Vorgaben beim Geschlecht, der Reiseart oder dem Alter sollten Sie keinen Glauben schenken. - Depositphotos

Allerdings gibt es immer noch Missverständnisse darüber, wer eigentlich solo reisen sollte. Allzu oft stösst man auf fragwürdige Informationen, dass sich bestimmte Regionen oder Reisearten (angeblich) nur für bestimmte Alters- und Personengruppen eignen.

Die Wahrheit ist, dass Alleinreisende aus allen Altersgruppen und Lebensphasen kommen. Es handelt sich bei ihnen mitnichten nur um junge Singles auf der Suche nach Abenteuern.

Jung und Single?

Dabei handelt es sich im Übrigen um eines der verbreitetsten Mythen über das Alleinreisen, die wir hiermit entkräften möchten: Solo-Reisende sind immer jung und alleinstehend. Das ist falsch.

Ein jeder kann allein reisen – unabhängig vom Alter. Viele Reiseunternehmen berichten sogar von einem Anstieg bei den Buchungen durch ältere Reisende.

Zudem gibt es viele Menschen in Beziehungen, die solo reisen. Zum Beispiel, weil sie andere Interessen oder zeitliche Kapazitäten haben als ihre Partner.

Selbstbewusst, aber einsam?

Wer allein reist, strotzt nur so vor Selbstsicherheit und fürchtet sich vor nichts? Wieder eine dieser Legenden.

Natürlich kann der Gedanke an eine Solo-Reise zunächst einschüchternd wirken. Aber mit ein wenig Planung und Vorbereitung meistern auch introvertiertere Personen, die noch nie allein unterwegs waren, diese Herausforderung.

Nachdenklicher junger Mann
Die Anonymität innerhalb einer Reisegruppe kann sich auf die Stimmung auswirken. Noch dazu, wenn die Chemie nicht stimmt. - Depositphotos

Zudem ist das Alleinreisen nicht gleichbedeutend mit einem Urlaub in Einsamkeit. Tatsächlich fühlt sich das Alleinreisen oft weniger einsam an als eine Reise mit einem ungeeigneten Begleiter – oder einer Reisegruppe, die nicht zu Ihnen passt.

Mythos Backpacker

Und zu guter Letzt sind Solo-Urlauber natürlich nicht ausschliesslich Backpacker, die mit ihrem Rucksack durch unendliche Landschaften streifen. Obwohl Rucksacktourismus oft mit dem Alleinreisen assoziiert wird, wählen viele ganze andere Arten des Reisens.

Ob gehobene Städtetrips, nachhaltiges Verweilen in Öko-Resorts oder Rundreisen per Bus oder PKW – die Möglichkeiten des Alleinreisens sind unerschöpflich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen