Entdecken Sie die Welt: die besten Tipps für Solo-Reisende
Solo-Reisen bieten nicht nur Freiheit und Abenteuer, sondern auch die Chance, sich selbst besser kennenzulernen. Wir erklären, wieso und weshalb.
Die Zahl der Solo-Reisenden wächst stetig, und das aus gutem Grund. Allein zu reisen ermöglicht es nicht nur, unabhängig neue Orte zu entdecken, sondern auch, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.
Ob es die ruhigen Momente der Selbstreflexion sind oder die aufregenden Begegnungen mit Menschen aus aller Welt: Solo-Reisen bieten einzigartige Erlebnisse, die schwer zu toppen sind.
Doch damit der Trip ein Erfolg wird, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Mit den richtigen Tipps lässt sich jede Reise allein in ein Abenteuer voller persönlicher Entfaltung verwandeln.
So bereiten Sie sich optimal auf die Reise vor
Bevor es losgeht, sollten Sie sich ehrlich fragen, was Sie sich von einer Reise allein warten. Wer gerne Menschen kennenlernt, kann eine Gruppenreise in Erwägung ziehen.
Oder aber ein Reiseziel, was auch bei anderen Alleinreisenden beliebt ist, so wie Bali, Spanien oder Griechenland.
Fragen Sie beim Reiseführer, welche Mischung aus Paaren und Singles in der Gruppe zu erwarten ist. Wenn Sie bereit sind, ein Zimmer mit jemandem des gleichen Geschlechts zu teilen, könnte Ihnen das den Einzelzimmerzuschlag ersparen.
Die richtige Unterkunft finden
Für Ihre erste Solo-Reise sollten Sie ein Ziel wählen, wo Sie sich wohlfühlen. Vielleicht ein Ort, wo Deutsch oder Englisch weit verbreitet ist? «Communication is key», und hilft, Kontakte zu knüpfen.
Kleine Pensionen, die von den Eigentümern selbst geführt werden, sind oft persönlicher als grosse anonyme Hotels. Und auch wenn Sie normalerweise keine Hostels mögen, könnten diese für eine Solo-Reise genau passend sein.
Sicherheit geht vor
Auch wenn man allein reist, bedeutet das nicht automatisch, dass man weniger sicher ist. Allerdings gibt es ein paar Tipps für mehr Sicherheit auf Reisen:
Versuchen Sie späte Ankünfte an unbekannten Flughäfen oder Bahnhöfen zu vermeiden und nehmen Sie immer ein offizielles Taxi zur Unterkunft. Lassen Sie andere wissen, wo Sie hingehen, wenn Sie Ihre Unterkunft verlassen.
Am besten fragen Sie zudem am Empfang nach Gegenden, die besser gemieden werden sollten oder machen diese Recherche vorab.
Dinner for one
Allein zu essen, kann der einsamste Teil des Solo-Reiseerlebnisses sein. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken, man gewöhnt sich daran und oft lernt man beim Essen nette Menschen kennen.
Falls Sie an einer organisierten Reise teilnehmen, sollten Sie herausfinden, wie es mit dem Essen geregelt ist. Gibt es gemeinsame Mahlzeiten? Wenn nicht, laden Sie doch eine sympathische Person einfach ein, denn so entstehen auch Freundschaften.
Seien Sie beim Reisen offen für neue Erfahrungen und Menschen, aber vertrauen Sie dabei immer auf Ihren Instinkt. Dann kann kaum etwas schiefgehen, und die Solo-Reise wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.