Geheimtipps in Österreich, die immer eine Reise wert sind
Wien ist eine der schönsten Städte der Welt. Aber Österreich hat mehr zu bieten als «nur» eine grandiose Hauptstadt. Hier kommen unsere Geheimtipps.
Österreich ist bekannt für seine majestätischen Alpen, klassische Konzerthallen und charmanten Altstädte. Doch abseits der ausgetretenen Pfade gibt es noch viel mehr zu entdecken.
Lassen Sie uns gemeinsam in die versteckten Winkel dieses faszinierenden Landes eintauchen.
Innsbruck: Zwischen Kultur und Berggipfeln
Innsbruck gehört nicht zu den ersten Städten, an die man denkt, wenn man eine Reise nach Österreich plant. Doch die kleine Studentenstadt ist einen Stopp wert.
Umgeben von den Alpen ist Innsbruck im Winter perfekt für Skifahrer und verwandelt sich im Sommer in eine neue Welt. Die Altstadt mit ihren Kopfsteinlasterstrassen, kleinen Cafés und Bars ist urgemütlich, wie die Österreicher sagen.
Im Sommer können Sie herrlich wandern, Mountainbiken oder Sommerrodeln gehen. Oder auf dem Inn eine Kanufahrt machen und die Stille der Berge geniessen.
Graz'er Geheimnisse
Graz ist Österreichs zweitgrösste Stadt, doch sie ist noch relativ unbekannt als Touristenziel. Die Hauptstadt der Steiermark besticht durch ihr reiches historisches Erbe mit einer UNESCO-geschützten Altstadt und dem beeindruckenden Schloss Eggenberg.
Die kulinarische Szene lockt mit traditionellen steirische Spezialitäten, während Museen, Galerien und moderne architektonische Highlights wie das Kunsthaus Kulturliebhaber begeistern.
Hohe Lebensqualität, grüne Parks und der imposante Uhrturm auf dem Schlossberg tragen zur Faszination von Graz bei. Die gute Mischung aus Geschichte, Kultur und Lebensfreude macht Graz zu einer der interessantesten Städte Österreichs.
Eine Fahrt in der Semmeringbahn
Die Bahnfahrt über die Semmeringbahn gehört definitiv zu den Dingen, die man in Österreich erlebt haben muss. Die historische Strecke, die als erste Gebirgsbahn der Welt im Jahr 1854 eröffnet wurde, führt durch eine atemberaubende Landschaft.
Egal, ob Sie im Sommer, Winter oder Frühling einsteigen, die Strecke bietet zu jeder Jahreszeit spektakuläre Ausblicke und Tunnel-Touren: atemberaubende Berglandschaft mit tiefen Schluchten, dichten Wäldern, 16 Viadukte und 15 Tunnels.
Die historische Eisenbahnstrecke erstreckt sich durch das Semmering-Gebiet und verbindet die Städte Gloggnitz und Mürzzuschlag in der Steiermark und Niederösterreich.
Wandern auf dem Asitz-Berg
Es gibt viele ausgezeichnete Wanderwege in Österreich, aber die Pfade auf dem Asitz-Berg in Saalfelden Leogang sind etwas ganz Besonderes. Im Sommer bietet dieser Gipfel eine perfekte Kombination aus Kultur und Naturerlebnis.
Kunstinstallationen verbinden die Seilbahnstationen, Skulpturen und Kräutergärten bieten Erholung, Planschbecken und Seen bringen Frische zu den sonnenverwöhnten Hängen. Im ‹Kino der Natur› laden Hängematten zum Bewundern der Landschaft ein.
Das Sommerkonzertprogramm am Seeufer vor imposanten Gipfeln ist besonders bemerkenswert. Auf dem Berg der Sinne gibt es Holzhütten, um sich zu entspannen und alten Aufnahmen zu lauschen.
Bibliotheken wie aus einem Märchenbuch
Nicht überraschend für ein Land mit einer Leidenschaft für Kunst und Literatur, gibt es in Österreich viele wunderschöne Bibliotheken. Diese prächtigen Räume sind mehr als Orte zum Lesen oder Studieren, sie haben sich zu beliebten Sehenswürdigkeiten in Österreich entwickelt.
Interessanterweise befinden sich einige der schönsten Bibliotheken in den beeindruckendsten Klöstern des Landes. Neben der Stiftsbibliothek Melk bietet auch die Stift Rein bei Graz eine herrliche Büchersammlung.
Die Stiftsbibliothek Admont aus dem 18. Jahrhundert gehört vielleicht zu den beeindruckendsten Bibliotheken in ganz Österreich. Die weltweit grösste Klosterbibliothek umfasst einen fast 70 Meter langen Raum, den jeder Bücherfan einmal gesehen haben sollte.