Wie ist ein Ayahuasca-Retreat wirklich?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 06.09.2024 - 15:04

Wir geben Tipps, wie es wirklich ist, an einem Ayahuasca-Retreat mit spirituellen Experten teilzunehmen. Und wie Sie das Richtige für sich finden.

Ayahuasca-Zeremonie Leiterin Teilnehmer Boden Matratzen
Eine Ayahuasca-Zeremonie sollte niemals ohne erfahrende Anleitung erfolgen. - Depositphotos

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in der Abgeschiedenheit des lateinamerikanischen Dschungels und erleben eine transformative Erweckung Ihres Lebens. Willkommen auf einem Ayahuasca-Retreat – einer Reise, die Ihr Bewusstsein erweitert und Ihre spirituelle Welt neu definiert.

Ayahuasca ist Teil einer grösseren Bewegung zur Entkriminalisierung von Psychedelika in den USA. Die Substanz wird zunehmend als Werkzeug für Spiritualität angesehen und kann laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Behandlung von psychischen Krankheiten eingesetzt werden.

Yoga Frau Position verschwommene Ringe
Mit Ayahuasca können Sie Ihr Bewusstsein erweitern und Erleuchtung für Ihr Leben erfahren. - Depositphotos

Ayahuasca ist eine Medizin, die nicht zum Vergnügen oder ohne Aufsicht erfahrener Heiler verwendet werden sollte. Indigene Völker, die sie seit Jahrhunderten nutzen, sind die kulturellen Hüter ihrer heilenden Eigenschaften.

Eine Reise ins Unbekannte: Die Ayahuasca-Zeremonie

Ayahuasca-Reisen können von Einzelnächten bis hin zu mehrtägigen Retreats reichen. Bei vielen Retreats beginnt die Zeremonie mit einer Art Reinigungsritual durch Tabakschnupfen (Rapé) oder Mapacho.

Nach dem Trinken des medizinischen Tees erleben die meisten Teilnehmer eine reinigende Reaktion. Die Substanz wird von vielen auch als spirituelles Werkzeug angesehen.

Und die Wirkung?

Es gibt noch viele Unbekannte in Bezug auf die volle Wirkung von Ayahuasca auf die menschliche Erfahrung. Dennoch scheinen die mentalen und emotionalen Tore, die diese Pflanze öffnen kann, vielversprechend.

Ayahuasca gilt als Medizin und sollte nicht zu Freizeitzwecken oder ohne Aufsicht erfahrener Heiler verwendet werden. Vertrauen Sie auf Heiler, die die Medizin in Ländern studiert haben, in denen sie legal ist und eine kulturelle Verbindung zu der Substanz besteht.

Hierzu zählt beispielsweise auch Peru, wo die Pflanze ihren Ursprung hat.

Respekt vor der Pflanze und den Menschen dahinter

Keine zwei Zeremonien sind gleich. Daher sollten Sie Ihre eigene Forschung betreiben, um das richtige Erlebnis für Sie zu finden.

Ayahuasca-Pflanze Tee Wurzel Schalen
So sieht die Ayahuasca-Pflanze aus, wenn sie zu einem Tee zubereitet wird. - Depositphotos

Ihr Bauchgefühl ist oft Ihr bester Ratgeber bei der Entscheidung, ob Sie sich bei einem bestimmten Anbieter sicher fühlen oder nicht. Von Iquitos im peruanischen Amazonas über Bacalar in Mexiko bis hin zum Valle del Cauca in Kolumbien:

Es gibt viele Orte, an denen Sie eine Ayahuasca-Zeremonie erleben können. Wichtig ist immer: Tun Sie dies mit Respekt vor der Pflanze und den Menschen dahinter.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen