Die 5 besten veganen Retreats, um 2024 richtig durchzustarten
Yoga, Meditation und gesundes, pflanzliches Essen – das sind die Grundsteine eines guten Wellness-Retreats. Die besten aus aller Welt stellen wir hier vor.
Ein veganes Retreat ist kein gewöhnlicher Spa-Urlaub: Hier werden pflanzliche Speisen genossen, ein achtsamer Lebensstil gepflegt und jede Menge Zen praktiziert.
Das Handy bleibt aus, Sie verbinden sich mit der Natur und konzentrieren sich nur auf sich selbst. Und das alles im Einklang mit dem Planeten.
Egal ob Vegan-Veteran oder Neuling in der bunten Welt des pflanzenbasierten Lebensstils, hier werden Sie verwöhnt, informiert und erfrischt.
Veganer Luxus in den USA
Unsere erste Empfehlung ist «The Ranch» in Malibu. Das preisgekrönte Wellness-Retreat ist perfekt für alle, die Körper und Geist in der idyllischen Landschaft Kaliforniens resetten wollen.
Auch Oprah schaltet hier ab, geniesst die pflanzlichen Köstlichkeiten, wandert durch die atemberaubende Landschaft und übt sich in Achtsamkeit. Die Gäste werden dazu ermutigt, die Vorteile einer veganen Ernährung zu verstehen.
Dies umfasst nicht nur das persönliche Wohlbefinden, sondern auch das des Planeten. Das «Digital Detox»-Konzept des Resorts fördert das Abschalten von elektronischen Geräten, um den gegenwärtigen Moment voll zu auszukosten.
Dolce Vitality in Italien
«Le Sirenuse» bietet zweimal im Jahr, im Herbst und Frühling, seine Dolce-Vitality-Wellness-Retreats an. Hier können Gäste die Schönheit der Amalfiküste tief in sich aufnehmen und dabei ihre Fitness und Gesundheit pushen.
Die sechstägigen Retreats beginnen mit anspruchsvollen Wanderungen in den malerischen Bergen rund um Positano. Danach folgen Yoga und Massagen, Ernährungsberatung sowie eine bioelektrische Körperzusammensetzungsanalyse und darauf basierende vegane Menüs.
Obwohl anspruchsvoll, bieten diese Retreats einen friedlichen Rückzugsort vom hektischen Alltag, um Harmonie und inneren Frieden (wieder) zu finden.
Exotische Entspannung in Mexiko
Weiter geht es an die Riviera Maya in Mexiko ins «Palmaïa», The House of AïAï. Hier können Gäste hier eine Reihe von ganzheitlichen Programmen zur Förderung des physischen, mentalen und emotionalen Wohlbefindens geniessen.
Dazu gehören Kakaozeremonien, meditative Konzerte, Yoga und heilende Ernährung. Ein Grossteil des Programms vereint alte Mystik mit den überlieferten Maya-Traditionen.
Das Beste an einem Retreat hier: Alle Seminare, Zeremonien und Rituale sind in Ihrem Aufenthalt inbegriffen – Sie können so viele besuchen, wie Sie möchten.
Leistungsmaximierung in Koh Samui
Unser nächster Halt ist das «Kapuhala Koh Samui» in Thailand. Eingebettet in üppige tropische Gärten auf einem Hügel der Insel bietet das «Kapuhala» einen ruhigen und malerischen Rückzugsort zum Abschalten.
Mit Fokus auf geistiges Wohlbefinden und körperliche Fitness zieht das Resort oft besonders leistungsorientierte Personen an. Dazu gehören Athleten und Unternehmer, die ihre Leistung verbessern, Kreativität maximieren und gestärkt in die Welt zurückkehren möchten.
Die Gäste beginnen ihren Tag hier mit Yoga und Meditation, um den Geist zu wecken und inneren Frieden zu fördern. Das Resort bietet auch verschiedene Fitnesskurse, von intensiven Workouts bis zu beruhigendem Tai-Chi und Qi Gong.
Hier tischt ein Celebrity auf
Das «Retreat» liegt auf einem kristallquarzumrahmten Berg im costa-ricanischen Dschungel. Das vegane Resort wurde von Celebrity-Koch Diana Stobo geschaffen und bietet ganzheitliche Wellness-Pakete, von emotionaler Heilung bis zu Fitness-Neustarts.
Neben personalisierten Programmen gibt es Aktivitäten wie Wanderungen und Tai-Chi. Das Vida Mia Healing Center kombiniert alte Therapien mit natürlichen Elementen.
Hier werden geistiges Wohlbefinden mit Achtsamkeitsprogrammen kombiniert und vegane Farm-to-table-Menüs angeboten.