Neufundland & Labrador: Kanadas östlichste Provinzen

Judith Heede
Judith Heede

Am 09.06.2024 - 15:58

Wir sprechen hier nicht von den weltweit beliebten Hunderassen. Es geht um die atemberaubende Landschaft in Kanadas östlichen Provinzen.

Neufundland, Holzhäuser auf dem Meer.
Ein Mix aus Wildheit und Eleganz macht Neufundland & Labrador zu einem idealen Reiseziel für Abenteurer, die nach actionreichen Tagen und entspannten Nächten suchen. - Depositphotos

Die kanadischen Provinzen Neufundland und Labrador an der Ostküste des Landes sind ein wahres Paradies für alle Reiselustigen, die unberührte Natur und Outdoor-Aktivitäten schätzen. Die wilde Küste, weiten Fjorde und einzigartigen Felsformationen machen diese Region zum Traumziel für Naturliebhaber und gesundheitsbewusste Abenteurer.

Dorf in Neufundland, Kanada.
Neufundland in Kanada erinnert an Schweden mit seinen grünen Hügeln, Holzhütten und Seenlandschaften. - Depositphotos

Mit einer beeindruckenden Küstenlänge von 29.000 km können Sie in der östlichsten Provinz Kanadas einzigartige Abenteuer in der Natur erleben: Staunen Sie über die gigantischen Eisberge im Juni und Juli oder beobachten im Sommer die Wale vor der Küste.

Die steilste Strasse Kanadas

Für diejenigen, die nach einem urbanen Workout suchen, das sowohl die Beine als auch das Herz herausfordert, ist St. John's genau das Richtige: Die Strassen der Stadt gehören zu den steilsten in ganz Kanada – perfekt für einen intensiven Spaziergang oder Dauerlauf.

Aber St. John's hat noch viel mehr zu bieten: Die bunten traditionellen Häuser, liebevoll «Jelly Bean Rowhouses» genannt, säumen die Strassen und verleihen der Stadt einen ganz besonderen Charme.

Das bekannteste «Jelly Bean Rowhouse» ist das «Sherwin-Williams House». Es ist bekannt für seine auffällige Farbe und seine malerische Architektur, die typisch für die Jelly Bean Rowhouses in St. John's ist.

Einfach cool: Kultur & Natur in Kanada

Die Insel Neufundland birgt eine der einzigartigsten Kulturen Kanadas – neben der französisch-kanadischen natürlich. Mit ihrer eigenen Musik, Architektur und sogar einem eigenen Dialekt bietet diese Provinz eine ganz besondere Atmosphäre.

Aber das wahre Highlight für gesundheitsbewusste Reisende und Familien sind die dramatischen Outdoor-Schauplätze Neufundlands.

Die malerischen Wanderwege und Wasserstrassen bieten einen unvergesslichen Anblick von vorbeiziehenden Walen und in der Sonne glitzernden Eisbergen.

Wale beobachten: ein einmaliges Erlebnis

Laut Ed English, dem Besitzer von Linkum Tours, ist die gesamte Küste von Neufundland die Heimat einer Vielzahl verschiedener Walarten. Vor allem an der nördlichen Spitze der Insel hat man beste Chancen, Buckelwale oder Zwergwale zu sehen.

Buckelwal soring aus dem Wasser.
Einen Buckelwal aus dem Ozean springen zu sehen, gehört zu den spektakulärsten Naturerlebnissen, die man machen kann. - Depositphotos

Auch Delfine lassen sich hier regelmässig blicken. Die besten Beobachtungsmonate liegen zwischen Juni und September – perfekt für einen sommerlichen Abenteuertrip.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen