Pssst ... Stille Reisen sind der neueste Travel Trend im 2024

Judith Heede
Judith Heede

Am 24.03.2024 - 15:01

Nachhaltige Reisen sind im Trend, und dazu gehören auch Retreats, in denen sich Gäste wieder auf sich selbst besinnen können. Am besten geht das schweigend.

Schwarze Frau Schweige-Geste.
Zeitweise zu Schweigen kann Balsam für die Seele sein. - Depositphotos

Wir leben in einer lauten Welt mit immer weniger Raum für einen umherwandernden Geist. Mit so viel Inhalt, der um unsere Aufmerksamkeit buhlt und eine ständige Geräuschkulisse bietet, sind Möglichkeiten zur ruhigen Selbstreflexion selten.

In überstimulierten Zeiten ist Stille eine begehrte Ressource. Der TikTok-Trend des #SilentWalkings spiegelt den wachsenden Drang wider, dem Lärm unseres technologiegetriebenen Lebens zu entkommen.

Auch auf unseren Reisen suchen wir zunehmend nach Möglichkeiten, abzuschalten und achtsamer zu sein.

Was ist stilles Reisen?

Stilles Reisen umfasst alles von stillen Retreats über digitale Entgiftungshütten bis hin zu stillen Spaziergängen und sogar Konzerten. Wir können uns von der Welt abkoppeln und wieder mit der Natur, unseren wahren Prioritäten und uns selbst in Verbindung treten.

Steine im Wasser.
Ein stilles Retreat ist nicht ohne. Wer sich darauf einlässt, sollte sich gut vorbereiten. - Depositphotos

Es repräsentiert eine achtsame Form des Reisens, die Sie nicht erschöpft zurücklässt. Stilles Reisen ist nicht nur gut für unser Wohlbefinden, sondern auch für den Planeten.

Neben einer belebenden Ruhe bieten ruhige Reiseerlebnisse Ihnen auch das gute Gefühl zu wissen, dass Sie Ihr Geld in etwas Wertvolles investieren.

Weitere Vorteile des neuen Trends

Im Gegensatz dazu legen Forschungen nahe, dass Zeit in Stille unzählige Vorteile für Ihr Wohlbefinden hat. Sie hilft uns dabei, besser mit unseren Gedanken und Gefühlen umzugehen, Stress zu bewältigen und sogar die Kreativität zu steigern.

Eine Studie an Mäusen verband Zeiten der Stille mit der Entwicklung neuer Gehirnzellen. Eine andere fand heraus, dass zwei Minuten Stille eine beruhigendere Wirkung hatten als entspannende Musik.

Laut Experten kann die Integration von Stille in unseren Alltag unsere Kommunikation mit anderen verbessern und zu uns selbst vertiefen.

Ein neuer Trend mit alten Wurzeln

In seiner reinsten Form ist das stille Reisen mit stillen Meditations-Retreats verbunden. Wer nicht auf christliche Wurzeln schauen will, kann einen Ursprung in der buddhistischen Praxis des Vipassana finden.

Übersetzt heisst dies «Dinge sehen, wie sie wirklich sind» oder «Einsicht». Vipassana-Retreats beinhalten Zeit in «edler Stille», wobei der grösste Teil des Tages mit Meditation verbracht wird.

frau meditiert am strand, abendstimmung
Wer an einem stillen Retreat teilnimmt, wird viel Zeit beim Meditieren verbringen. - Depositphotos

Sie reichen von langen Wochenenden bis zu zehntägigen Erfahrungen und werden weltweit in verschiedenen Intensitäten angeboten.

Kein modernes Wellness-Tool

Stille Retreats sollten aber nicht als moderne Wellness-Tools verpackt, sondern als etwas eigenes ernst genommen werden. Der Meditations- und Yogapraktizierende Puravi Joshi erklärt, dass das Auswählen dieser Praktiken sonst verharmlost würde und aus dem Kontext gerissen.

Obwohl sie enorme Vorteile bringen können, sind stille Retreats keine unkomplizierte Übung. Es lohnt sich, gründlich zu recherchieren und sicherzustellen, dass Sie wissen, worauf Sie sich einlassen, bevor Sie sich anmelden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen