So halten Sie auch auf Reisen an ihrer Selfcare-Routine fest
Sie haben den ganzen Winter über hart an Ihrer gesunden Wellness-Routine gearbeitet und Angst, dass Sie diese unterwegs nicht durchhalten? So schaffen Sie es.
Der Sommer steht vor der Tür und wir alle können den nächsten Urlaub kaum erwarten. Doch wie schaffen wir es, die hart erarbeitete Selbstfürsorge-Routine zwischen Cocktails und faulen Strandtagen nicht zu vernachlässigen?
Keine Sorge! Sie müssen nicht auf Ihre wertvollen Wellness-Praktiken verzichten oder das hektische Tempo des Sommers fürchten.
Es gibt Möglichkeiten, Ihren täglichen Selbstfürsorgerhythmus beizubehalten und gleichzeitig den Sommer zu geniessen – alles auf eine umweltfreundliche Weise.
Experten sind sich einig: Selbstfürsorge ist essenziell
Jhánneu Roberts ist Expertin für Nachhaltigkeit und sieht neben Mode, die nachhaltig ist, auch in der Selbstpflege einen wesentlichen Bestandteil eines nachhaltigen Lebensstils.
Wer sich selbst pflegt, ist laut Roberts besser darauf vorbereitet, den Planeten zu schützen und andere dazu zu inspirieren. Wie schafft sie es also? Durch Achtsamkeitspraxis und einer minimalistischen Packliste.
Zu Roberts' eigenen unverzichtbaren Begleitern gehören eine Leinentasche für ihre Beauty-Routine und Baumwollprodukte wie ein leichtes Handtuch für die morgendliche Meditation. Baumwolle hat viele Vorteile: Sie ist biologisch abbaubar, recycelbar und langlebig – perfekt für alle Abenteuer.
Essen & Trinken: Nachhaltig versorgt auf Reisen
Ein wichtiger Aspekt der täglichen Selbstfürsorge ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und nahrhaftes Essen. Mit wiederverwendbaren Gegenständen wie einer grossen Wasserflasche, Lebensmittelbehältern, einer Leinentasche und Baumwollservietten lässt sich diese Routine auch unterwegs beibehalten.
Suchen Sie auf Reisen immer nach lokalen Märkten in der Gegend. Sie sind nicht nur eine Möglichkeit, nachhaltig einzukaufen, sondern auch ein echter Gewinn für die Selbstpflege.
Bei steigenden UV-Indizes ist Sonnenschutz ein zentraler Punkt in der Selbstfürsorge-Routine. Achten Sie darauf, dass Ihr Sonnenschutz hochwertig ist und ohne schädliche Chemikalien wie Oxybenzon oder Octinoxat auskommt.
Schönheit kommt von innen (und aussen)
Wenn Hautpflege und Make-up Ihre Definition von Selbstfürsorge sind, dann geht es Ihnen genauso wie uns. Transportieren Sie Ihre Beauty-Must-haves in einem Baumwoll-Kosmetikkoffer.
Bonuspunkte gibt es dafür, wenn dieser gleichzeitig als Clutch für den Abend genutzt werden kann.
Immer in Bewegung bleiben
Zur Schönheit und Selbstfürsorge gehört auch Bewegung dazu.
Wählen Sie lieber das Fahrrad oder gehen Sie zu Fuss. Es ist die beste Möglichkeit, Ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren und gleichzeitig in Bewegung zu bleiben.
Meditation: Ruhe finden trotz Reisestress
Trotz aller Abenteuer sollten Sie sich täglich einen Moment der Stille und Meditation gönnen. Diese Achtsamkeit ist sowohl bei der Selbstfürsorge als auch beim nachhaltigen Leben von zentraler Bedeutung.