Thermalquellen von Saturnia: Wundermittel für Haut und Atemwege?
Die «Terme di Saturnia» ist mehr als nur eine Wellnessoase. Die Quellen tragen angeblich zur Linderung von dermatologischen und Atembeschwerden bei.
Schon seit über 3000 Jahren sprudeln die Thermalquellen von Saturnia ununterbrochen aus italienischem Boden, durchsetzt mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen.
Sie stärken offenbar nicht nur das Herz-Kreislauf-System und den Bewegungsapparat, sondern fördern wohl auch die Gesundheit unserer Haut und Atemwege.
Wohltat aus der Tiefe: Magie des Wassers
Mit einer konstanten Temperatur von 37,5 Grad Celsius tritt das Wasser der Terme di Saturnia seine Reise an die Oberfläche an. Reich an Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid und Bikarbonat unterstützt es die Regeneration unseres Körpergewebes durch Beschleunigung des Ausscheidungsprozesses aller Abfallprodukte unseres Körpers.
Besonders hervorzuheben ist hierbei der Schwefelwasserstoff mit seiner keratoplastischen (Hautbild verbessernd) sowie keratolytischen (schuppenlösend) Wirkung – ein natürliches Peeling sozusagen. Daher wird er bei diversen Hautkrankheiten wie Psoriasis, allergischer Dermatitis, Pilzinfektionen, Ekzemen und Akne empfohlen.
Unsichtbarer Schutzschild für die Atemwege
Aber nicht nur unsere Haut profitiert von den wohltuenden Eigenschaften des Thermalwassers. Es stärkt auch unser Immunsystem und unterstützt so die Gesundheit unserer Atemwege.
Ob inhaliert, getrunken oder als Bad: Das antioxidative, reinigende und entgiftende Wasser der Saturnia-Quelle wirkt in jedem einzelnen Tropfen Wunder.
Bei der Behandlung von Pharyngitis, Tonsillitis, chronischer und allergischer Rhinitis sowie Sinusitis stellen angeblich Erwachsene und Kinder deutliche Verbesserungen fest. Grund ist die unterstützende Wirkung der Quellen bei der Erneuerung der Schleimhäute im Atmungstrakt.
Hautpflege aus dem Herzen Italiens
Neben seiner antioxidativen Wirkung sagt man dem Wasser aus der Terme di Saturnia in der Toskana auch entzündungshemmende, antibakterielle und immunstimulierende Eigenschaften nach. Es hilft dabei, die Haut zu schützen und fördert den Heilungsprozess von Wunden.
Eine besondere Rolle spielt hierbei das sogenannte «Bioplankton» von Saturnia. Dabei handelt es sich um einen gelartigen Organismus mit variabler Farbe, welcher sich natürlich an den Quellen bildet.
Dieses «biogene Gold» ist reich an Nährstoffen und hat eine nachweislich antioxidative Wirkung.