Wie Ayurveda-Reisen für umfassende Erholung sorgen

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 03.08.2024 - 15:42

Körper, Seele und Geist in Einklang bringen: Das ist Ziel der indischen Heilslehre. In einem exklusiven Retreat lässt sie sich am besten kennenlernen.

Ayurvedische Behandlung.
Ayurveda ist eine indische Heilkunst, die Körper, Geist und Seele in Balance bringt. - Depositphotos

Der moderne Alltag ist geprägt von Stress und Hektik und davon sind auch viele Frauen betroffen. Beruf, Kinder, Haushalt und kaum Zeit für sich selbst – das ist oft genug die tägliche Routine.

Eine mehr als 5.000 Jahre alte Heilkunst aus Indien hilft dabei, die Balance zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen: Ayurveda. Bei einem Aufenthalt in einem Retreat, das diese Methode anbietet, finden Sie wieder zur inneren Gelassenheit.

Ayurveda: Mehr als nur ein Trend

Die Philosophie des Ayurveda sieht den Menschen als einzigartige Mischung aus fünf Elementen. Diese sind Luft, Wasser, Feuer, Erde und Äther.

Drei Doshas (Vata, Pitta und Kapha) bilden diese Elemente ab. Sie sind zentral für die ayurvedische Lehre von Gesundheit und Krankheit.

Eine Vielzahl von Bestandteilen der ayurvedischen Medizin zielt darauf ab, das individuelle Gleichgewicht zwischen den Doshas wieder herzustellen. Dazu gehören Kräutermedizin, Diäten sowie Yoga-Praktiken.

Von der Nische zum Mainstream

In jüngster Zeit erlebt Ayurveda einen bemerkenswerten Aufschwung im westlichen Schönheitssektor. Ausgelöst wird dieser Boom durch das Bedürfnis nach Einfachheit sowie einer tiefergehenden Verbindung zu sich selbst.

Zwar lassen sich viele Praktiken und Rituale dieser Heilslehre nach einer Anleitung auch zu Hause durchführen. Einen grösseren Effekt jedoch erzielt eine Kombination aus Ayurveda und Ferien.

Mittlerweile gibt es überall auf dem Globus Hotels und Spas, die sich auf diese Behandlungsmethode spezialisiert haben. Dort haben Sie die Gelegenheit auf eine authentische Erfahrung mit Ayurveda.

Ayurveda-Retreats in Europa

Das «Ayurveda Parkschlösschen» in Traben-Trarbach ist ein renommiertes ayurvedisches Wellness-Zentrum im deutschen Rheinland-Pfalz. Es bietet authentische ayurvedische Behandlungen, Beratungen, Entgiftungsprogramme und Yoga in einer friedlichen und luxuriösen Umgebung.

Eingangshalle des Ayurveda-Hotels Parkschlösschen.
Die Eingangshalle des Schlösschens ist nach der vedischen Lehre vom Bauen und Gestalten errichtet worden. - Screenshot Instagram @ayurvedaparkschloesschen

Im «Bulgari Hotel London» ist jede Spa-Behandlung auf Körper und Geist ausgerichtet und beginnt mit einer persönlichen Beratung. Danach folgt eine von vier Spezialbehandlungen, darunter Prana, eine mineralienreiche Massage mit Marma-Therapie zur Optimierung des Energieflusses im Körper.

Das «Ayurpura Hotel Engel» lädt inmitten der italienischen Dolomiten dazu ein, Körper und Seele wieder in Balance zu bringen. Neben Ayurveda-Kuren gehört auch ein Spa mit Infinity-Pool und Panorama-Sauna zum Angebot.

Ayurveda in Indien

«Ananda in the Himalayas» nennt sich ein luxuriöses Wellness-Hotel inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse. Neben traditionellen ayurvedischen Behandlungen, Yoga, Meditation und Wellness-Programmen bietet das Hotel auch ayurvedische Mahlzeiten.

Das «Retreat Kalari Kovilakom» im indischen Bundesstaat Kelara ist ein zum Palast umgebautes Ayurveda-Resort. Die Gäste können dort persönliche ayurvedische Beratungen, Kräuterbehandlungen, Yoga und Meditation in einer ruhigen und traditionellen Umgebung erleben.

Ananda in the Himalayas.
Im Ananda in the Himalayas treffen Luxus. Natur und Spiritualität aufeinander. - Screenshot Instagram @anandainthehimalayas

Beim «Dheemahi Ayurvedic Village» handelt es sich um ein Retreat, in dem mithilfe von Ayurveda gezielt gegen Probleme vorgegangen wird. Dazu zählen Rückenbeschwerden, Probleme mit der Haut, Arthritis oder Übergewicht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen