Mit diesen 7 Tipps mieten Sie günstiger ein Auto
Sie wollen in Ihren Ferien ein Auto mieten, scheuen aber die hohen Kosten und fiese Fallen? Wir verraten Ihnen, wie Sie bei der Miete günstig und sicher fahren.
Roadttrips erfreuen sich bei Alleinreisenden grösster Beliebtheit. Vielleicht träumen Sie selbst davon, demnächst das Steuer selbst in die Hand zu nehmen und die Freiheit der Strasse zu geniessen?
Für all jene, die nicht im eigenen Wagen unterwegs sind, haben wir Ratschläge parat, wie Sie beim Mieten eines Autos finanziell günstig fahren.
Veränderungen am Mietmarkt
Ein Blick auf den Mietmarkt zeigt: Seit 2019 sind die Preise für Mietfahrzeuge sprunghaft angestiegen. Ein gesunkener Fahrzeugbestand traf auf eine hohe Nachfrage – ein doppelter Schlag für Verbraucher wie die Autovermieter-Branche.
Geschichten über Reisende, die weit im Voraus geplant hatten und dann entweder kein Fahrzeug buchen konnten oder am Schalter erfuhren, dass ihr reserviertes Auto nicht verfügbar war, machten schnell die Runde.
Gegenwärtig priorisieren Hersteller den Einzelhandel stärker als früher. Dadurch stehen weniger Neuwagen für Vermietungen zur Verfügung.
Auch das Kundenverhalten war problematisch
Hinzu kommt das Problem vieler Kundenreservierungen ohne anschliessende Inanspruchnahme oder Mehrfachbuchungen bei unterschiedlichen Anbietern ohne Stornierung der nicht benötigten Reservierungen. Eine echte Herausforderung für Vermieter bei der Buchungsverwaltung.
Damit Sie trotz dieser Umstände gut bei der Automiete wegkommen, nennen wir Ihnen sieben Punkte, die Sie auf Ihrer Check-Liste abhaken sollten.
Immer gilt: Eine sorgfältige Planung jetzt hilft später Geld zu sparen.
1. Werden Sie Mitglied in einem Treueprogramm
Treten Sie Treueprogrammen von Vermietungsunternehmen bei. Normalerweise ist die Mitgliedschaft kostenlos.
Sie werden zumindest auf die Mailingliste gesetzt, um im Voraus über Sonderangebote und Rabatte informiert zu werden. In manchen Fällen kann man sich so auch für Upgrades qualifizieren.
2. Vitamin B nutzen
Eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen kann ebenfalls Gold wert sein.
Oft erhält man so Informationen über Lieferzeiten neuer Fahrzeuge und somit bessere Chancen auf das Wunschauto zum gewünschten Zeitpunkt.
3. Sympathiepunkte zählen
Ein freundliches Wort bewirkt oft Wunder im Leben: Das gilt auch beim Autoverleih! Angestellte werden häufig ungerechterweise kritisiert.
Zeigen Sie sich also von Ihrer besten Seite! Kleine Gesten wie das Mitbringen einer Aufmerksamkeit können bereits dazu führen, dass Gebühren erlassen werden: eine Win-win-Situation!
4. Vergleichen Sie die Abholorte
In einigen Fällen können die Mietpreise günstiger ausfallen, wenn Sie das Fahrzeug ab Flughafen buchen. In anderen Fällen kann es preiswerter sein, Ihr Auto in der Innenstadt abzuholen.
Prüfen Sie beides, wenn es für Ihre Pläne sinnvoll ist.
Ein Grund dafür, dass Fahrzeuge nicht rechtzeitig verfügbar sind, sind Kunden, die ihre Autos spät zurückgeben, und Agenturen haben keinen Überbestand, um die Lücken zu füllen. Sie haben möglicherweise mehr Glück, wenn Sie Ihr Auto an einem Flughafen abholen, da viele dieser Kunden Autos pünktlich abgeben, um ihre Flüge zu erreichen.
5. Nutzen Sie Carsharing
Auch Carsharing-Dienste stellen mittlerweile eine attraktive Alternative dar. Hier lohnt sich ein Preisvergleich zwischen traditionellen Anmietstationen und neuen Sharing-Plattformen wie Turo gegenüber Avis durchaus.
6. Zahlen Sie im Voraus
Wenn Sie absolut sicher sind, dass Sie das Auto nutzen werden, warum zahlen Sie dann nicht im Voraus und sparen? Wie viel Sie sparen, hängt von der Autovermietung, dem Standort und der Dauer der Anmietung ab.
Denken Sie auch daran, dass im Kleingedruckten immer eine Reihe zusätzlicher Details stehen. Nehmen wir beispielsweise die Bedingungen von Hertz: Hier lässt sich die Vorauszahlungsersparnis nicht mit anderen Sonderangeboten, Gutscheinen oder Zertifikaten kombinieren.
7. Sammeln Sie Reisetreuepunkte
Wählen Sie die Firma, die die meisten Reisetreuepunkte einbringt. Wenn sonst alles gleich bleibt, buchen Sie bei der Autovermietung, die Punkte für Ihr primäres Reisetreueprogramm anbietet.
Dadurch sparen Sie vielleicht nicht sofort Geld bei der Autovermietung, aber Sie sammeln Punkte für zukünftige Reisen.