«Couchsurfing» ist Reisen auf eine neue Art und Weise

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Reisen kann teuer und kompliziert sein – muss es aber nicht. Das sogenannte «Couchsurfing» ist eine kostengünstige Art, neue Orte und Menschen kennenzulernen.

Couchsurfing ist eine kostengünstige und ziemlich beliebte Art, eine neue Stadt zu erkunden.
Couchsurfing ist eine kostengünstige und ziemlich beliebte Art, eine neue Stadt zu erkunden. - Unsplash

Reisen, ohne dabei viel Geld auszugeben, ist möglich – man muss lediglich ein wenig kreativ sein. Mit «Couchsurfing» können Sie neue Städte entdecken und dabei sehr kostengünstig logieren.

«Couchsurfing» bezeichnet die Art des Reisens, bei der Sie bei einer wildfremden Person in einer neuen Stadt wohnen können. Es handelt sich um eine soziale Netzwerkseite, die darauf abzielt, gleichgesinnte Reisende miteinander zu verbinden.

Sie wohnen als Gast im Haus oder der Wohnung eines Einheimischen. In einigen Fällen haben Sie diese Person gleichzeitig sogar als Begleiter und Reiseführer während Ihres Aufenthalts.

Eintauchen in lokale Kulturen

Diese Art zu reisen, bietet Ihnen einen intimen Einblick in das Alltagsleben und die Kultur Ihres Reiseziels. Um das zu machen, müssen Sie sich lediglich kostenlos auf der «Couchsurfing»-Plattform registrieren und ein Profil ausfüllen.

Dieses sollte persönliche Informationen sowie Hobbys und Interessen enthalten – alles was einen Eindruck von Ihnen als Person vermittelt. Die Suche nach dem perfekten Gastgeber beginnt auf der Website – genau gleich, wie Sie eine andere Unterkunft suchen würden.

Manchmal stellen die Gastgeber auch ein ganzes Zimmer mit Bett zur Verfügung – es muss nicht immer die Couch sein.
Manchmal stellen die Gastgeber auch ein ganzes Zimmer mit Bett zur Verfügung – es muss nicht immer die Couch sein. - Unsplash

Die Gastgeber haben Bilder hochgeladen, doch nicht alle Hosts verfügen tatsächlich über eine Couch. Viele bieten zusätzliche Betten oder Schlafsäcke an oder stellen sogar ein separates privates Schlafzimmer zur Verfügung.

Sicherheit bei der Online-Kontaktaufnahme

Eine häufige Sorge vieler Menschen beim Gedanken ans «Couchsurfen» ist die Frage des Vertrauens in fremde Personen im Internet. Die Community hat jedoch einige Sicherheits- und Überprüfungsfunktionen eingeführt, um das Vertrauen unter ihren Nutzern aufzubauen.

Über die Couchsurfing-Plattform können Sie auch Gastgeber finden, die bereit sind, Ihnen einen Tag lang die Stadt zu zeigen.
Über die Couchsurfing-Plattform können Sie auch Gastgeber finden, die bereit sind, Ihnen einen Tag lang die Stadt zu zeigen. - Unsplash

Ausser dem Übernachten und Gastgeben gibt es noch andere Möglichkeiten, Teil dieser Community von über 2,5 Millionen «Couchsurfern» zu werden. So können Sie die Website nutzen, um Einheimische zu finden, die bereit sind, Ihnen die Stadt zu zeigen.

Egal ob Sie nun selbst Gastgeber sind oder bei anderen unterkommen – mit Couchsurfing werden Ihre Reisen garantiert unvergesslich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare