So reisen Sie für fast umsonst
Mit den richtigen Travel-Hacks können Sie viel Geld sparen, sich umsonst upgraden oder billiger fliegen. Wir verraten, was Sie brauchen und wie es geht.
In Zeiten, in denen die Welt immer kleiner wird und das Fernweh grösser, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, kostengünstig um den Globus zu reisen.
Ob durch Nutzung der Sharing Economy, Arbeit im Ausland oder Schnäppchenjagd nach günstigen Flügen: Nie war das Entdecken neuer Orte einfacher und erschwinglicher.
Doch es gibt einen Trick, mit dem Sie Ihre Ausgaben noch weiter reduzieren können: Travel Hacking.
Was genau ist Travel Hacking?
Travel Hacking ist keine Zauberei oder illegale Praxis – ganz im Gegenteil! Es handelt sich dabei um eine clevere Strategie zur optimalen Nutzung von Kreditkartenpunkten und Meilenprogrammen.
Im Grunde geht es darum, bestimmte Kreditkarten gezielt einzusetzen und Punkte sowie Meilen anzuhäufen. Diese lassen sich dann gegen diverse Leistungen einlösen, zum Beispiel für Flugupgrades oder kostenfreie Übernachtungen.
Vor dem Start ins Abenteuer sollten Sie sich klare Ziele setzen. Wollen Sie eine grosse Familienreise finanzieren, ab und zu in den Genuss eines kostenlosen Fluges kommen oder sind Ihnen Upgrades in die Erste Klasse wichtig?
Die Wahl der Reisekreditkarte
Die Auswahl an Reise-Kreditkarten ist gross und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Welche Karte für Sie die Richtige ist, hängt von Ihren individuellen Zielen ab.
Sind Sie beispielsweise einem bestimmten Hotel treu oder fliegen immer mit derselben Airline? Dann lohnt sich eventuell eine Markenkarte dieser Unternehmen.
Viele Kreditkarten bieten Bonuspunkte für Einkäufe in bestimmten Bereichen – zum Beispiel bei Restaurants, Supermärkten oder Tankstellen. Durch geschicktes Nutzen dieser Boni können Sie Ihre Punktzahl schnell erhöhen.
So geht die Punkteeinlösung
Nach all der Planung und dem Sammeln kommt nun der schönste Teil: das Einlösen Ihrer hart verdienten Punkte.
Je nach Ihren Ausgaben und Ihrer finanziellen Situation konnten Sie vielleicht schon in wenigen Monaten genug Geld ansparen. Vielleicht haben Sie aber auch ein paar Jahre gebraucht.
In jedem Fall ist es an der Zeit, die Früchte zu ernten!