Japan mit begrenztem Budget entdecken – Tipps für Reisende
Entdecken Sie als Reisender die Schönheiten von Japan – angefangen von Tokios belebten Strassen bis zu den Wundern der atemberaubenden Taroko-Schlucht.
Japan ist weltweit bekannt für seine hohen Reisekosten. Aber keine Sorge, es gibt auch Wege, das Land der aufgehenden Sonne zu entdecken, ohne dabei ein Vermögen auszugeben.
Hier sind einige Ratschläge, wie Sie in Japan sparen können und trotzdem die Höhepunkte des Landes erleben.
Vorab-Check – benötigen Sie für Japan ein Visum?
Dieser Tipp mag nicht direkt etwas mit Sparen zu tun haben, ist aber dennoch wichtig für jeden Reisenden. Tatsächlich hängt die Notwendigkeit eines Visums von Ihrer Nationalität ab.
Amerikanische oder europäische Staatsangehörige benötigen meist kein Visum. Für alle anderen gilt: Informieren Sie sich vorher und beantragen Sie Ihr Visum rechtzeitig.
Japanreisen – saisonale Schnäppchenjagd
Eine gute Planung kann Ihnen viel Geld ersparen. Vermeiden Sie Reisen in der Hochsaison, wie etwa in der Kirschblütenzeit im April oder während «Foliage» im November.
Auch in Feiertagswochen wie den Golden Week Ende April/Anfang Mai, oder Obon Mitte August, steigen die Preise rasant ab. Aber keine Sorge – wenn Sie ausserhalb der Hochsaison zwischen Spätherbst bis März reisen, finden Sie sicherlich eine preiswerte Unterkunft für Ihren Urlaub.
Japan gemeinsam entdecken – Gruppenreisen und familienfreundliche Unterkünfte
Besonders in der Nebensaison kann Ihnen eine Reise mit Familie oder Freunden Geld sparen. Es gibt zahlreiche preiswerte Unterkunftsmöglichkeiten für Familien, die Sie nutzen können. Buchen Sie ein Familienzimmer oder ein Mehrbettzimmer, statt Einzel- und Doppelzimmer.
Japan verfügt über ein hervorragendes Busnetzwerk, das alle grossen Städte des Landes abdeckt. Obwohl Busreisen oft länger dauern, als Züge, sind sie meist günstiger und damit eine gute Option für Sparfüchse ohne Zeitdruck.
Vereinzelt bieten Busunternehmen sogar spezielle Pässe für Kurzzeitreisende an, die viele Grossstädte günstig besuchen möchten.
Schneller Reisen mit dem Rail Pass
Wenn Sie allerdings häufige Langstreckenfahrten planen, könnte sich ein Rail Pass für Sie lohnen. Mit diesem Ticket sind Sie schneller unterwegs, als mit dem Bus Sie können zwischen einer oder zwei Wochen wählen, um so all ihre geplanten Fahrten zwischen den Städten abzudecken.
Der Pass ist zwar nicht günstig, bedenken Sie aber, dass der Pass viele Strecken abdeckt. Daher kann sich die Investition lohnen.