London entdecken: Tipps für den kleinen Geldbeutel
Sie müssen nicht reich wie King Charles oder Richard Branson sein, um in London Spass zu haben. Viele Aktivitäten sind kostenlos oder sehr preiswert.
London ist berüchtigt für seine hohen Preise. Besonders als Student merkt man schnell, dass das Reisebudget nicht allzu weit reicht.
Doch das bedeutet nicht, dass Sie auf den Trip in die englische Hauptstadt verzichten müssen. Solange Sie nicht in die typischen Touristenfallen tappen und 20 britische Pfund für eine Portion Fish and Chips bezahlen, können Sie London auch mit knapper Kasse voll auskosten.
Wir haben kreative Möglichkeiten für Sie zusammengestellt, die echte Erlebnisse für kleines Geld garantieren.
Shakespeare hautnah: Stehplätze im Globe Theater
Das Shakespeare's Globe ist eine Nachbildung des originalen Theaters von 1599 und bietet fast täglich Aufführungen – bei jedem Wetter. Anstatt viel Geld für überdachte Sitze auszugeben, gibt es eine günstigere Option direkt vor der Bühne.
Für jedes Theaterstück werden 700 Tickets zum Preis von nur £5 angeboten. Zwar handelt es sich dabei um Stehplätze, aber Sie haben den besten Blick auf das Schauspiel.
Die Tickets werden als «Groundlings» bezeichnet, in Hommage an die Zuschauer aus Shakespeares Zeit, die schon damals nur einen Penny zahlten, um ein Stück zu sehen.
Kulinarische Köstlichkeiten zu vertretbaren Preisen
Mitten im Herzen des Piccadilly Circus befindet sich die «Brasserie Zedel». Das beeindruckende, unterirdische Restaurant im Art-Deco-Stil verwöhnt mit französischer Küche.
Unser Tipp: Kommen Sie mittags und geniessen Sie ein erstklassiges Drei-Gänge-Menü mit Klassikern wie Steak Frites oder Crème brûlée für weniger als 20 britische Pfund.
Eine weitere preiswerte Alternative ist das Restaurant «Roti King», das in Euston und in Battersea jeweils eine Filiale betreibt. Dort bekommen Sie köstliche malaysische Roti und Currys für weniger als zehn Pfund serviert.
Doppelter Spass auf dem Bus
Die Doppeldeckerbusse in London bieten eine günstige und reizvolle Alternative zur U-Bahn. Mit einer Tageskarte für den Bus, der sogenannten «Oyster Card», können Sie die Stadt erkunden und dabei sparen.
Die Kosten für einen Tag unbegrenztes Busfahren liegen darin nur knapp über £5. Und das Beste: Auf den Linien 9, 11 von 24 nehmen Sie Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, Westminster Abbey, Trafalgar Square und Downing Street mit.
Fussballerlebnis zum kleinen Preis
Ein Ticket für die britische Premier League kostet durchschnittlich mehr als £30, mit Spitzenpreisen deutlich über £100, wie etwa bei guten Plätzen im Emirates Stadium von Arsenal London. Wenn Sie dennoch ein Fussballspiel absoluter Spitzenklasse erleben möchten, haben wir einen Tipp:
Sehen Sie sich ein Spiel der Women's Super League an. Die Tickets kosten nur etwa £8-10 für Erwachsene – ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu den Preisen der Premier League.
Zudem sind die Karten verfügbar und nicht schon Monate im Voraus vergriffen.
Studenten sind im Vorteil
Auch in der englischen Hauptstadt ist man sich bewusst, dass Studenten unter den hohen Preisen leiden. Viele Geschäfte und Restaurants bieten daher Rabatte für Studierende an.
Nutzen Sie diese Angebote optimal aus, indem Sie Apps wie UNiDAYs oder Totum herunterladen und sich mit Ihrer Studienbescheinigung registrieren. Ein internationaler Studentenausweis öffnet ebenfalls viele Türen zu Schnäppchenpreisen.