Mit diesen Tipps finden Sie kostenlose Aktivitäten auf Reisen
Sie wollen mal wieder verreisen, haben aber gerade nicht so viel Geld locker sitzen? Kein Problem. Mit unseren Tipps können Sie auf Reisen richtig sparen.
Jeder liebt Schnäppchen, insbesondere wenn es ums Reisen geht. Egal ob Backpacker oder Familienurlauber – die Kosten können schnell in die Höhe steigen.
Flüge und Züge buchen, Essen und Trinken bezahlen, eine Unterkunft finden und dann auch noch Aktivitäten planen. Es ist einfach, fürs Reisen viel Geld auszugeben; besonders wenn man jede angebotene Tour bucht.
Aber wir alle brauchen ab und an mal eine Auszeit vom Alltag und wollen neue Orte entdecken – auch mit kleinem Budget. Hier sind einige Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrer nächsten Reise herausholen können, ohne dabei Ihr Konto zu sprengen.
1. Kostenlose Freizeitaktivitäten im Netz finden
Das Internet ist der perfekte Ort, um an Informationen für kostenlose Aktivitäten zu gelangen. In Australien zum Beispiel gibt es die Website «Time Out».
Diese können Sie durchstöbern, um herauszufinden, welche kostenlosen Veranstaltungen stattfinden. Von Fitnesskursen über Festivals bis hin zu Live-Musik hat diese Seite alles im Angebot.
Auch Zeitungswebseiten oder lokale Blogs sowie soziale Medien bieten oft tolle Vorschläge für kostenfreie Unternehmungen an.
2. Gratis-Stadtführungen
Warum Geld für Stadtführungen ausgeben, wenn es sie auch kostenlos gibt? In Europa werden in den meisten Städten sogenannte «Free Tours» oder auch Stadtführungen von «SANDEMANs New Europe» angeboten.
In deren Rahmen werden die schönsten Orte der jeweiligen Stadt präsentiert – ohne dass Sie dafür bezahlen müssen. Die Führungen basieren auf Trinkgeld und bieten viel Unterhaltung und Informationen.
3. Insider-Infos einholen
Mit Leuten zu sprechen, ist immer eine gute Möglichkeit, um aktuelle Tipps für kostenlose Aktivitäten zu bekommen. Sprechen Sie mit dem Personal Ihres Hotels oder Hostels, den Kellnern im Restaurant oder zufälligen Passanten auf der Strasse.
Manchmal entdeckt man so wahre Schätze.
4. Gratis-Ausflüge ins Grüne
Die Natur ist kostenlos – nutzen Sie diesen Schatz. Ob einen Tag am Strand verbringen, wandern gehen oder einfach nur spazieren: Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich draussen zu beschäftigen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.
Und das Schöne: Im Grünen zu sein, ist nicht nur gratis, sondern auch Balsam für die Seele. Das beweisen Studien immer wieder.
5. Kostenloses Essen und mehr
In Europa hat sich eine App etabliert, die nicht nur gratis ist, sondern auch noch nachhaltig: «Too good to go». Diese listet alle Orte in einer Stadt auf, an denen es kostenloses Essen gibt.
Dieses Essen kommt aus Bäckereien, Restaurants oder Supermärkten und wäre eigentlich im Müll gelandet. Aber dort können Sie das Essen gratis oder gegen einen minimalen Obolus abholen und der Umwelt noch etwas Gutes tun.