New York City erleben – und das komplett kostenlos

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 20.06.2024 - 15:45

Kaum eine Metropole bietet so viele Sehenswürdigkeiten wie New York City. Dabei gibt es zahlreiche Attraktionen, die Sie ganz umsonst bestaunen können.

New York City, Skyline, Stadt, Wolkenkratzer
New York City ist eine Stadt mit unzähligen Facetten und auch für Touristen mit kleinem Budget gibt es Optionen. - Depositphotos

Willkommen in der Stadt, die niemals schläft – New York City. Die Metropole an der Ostküste der Vereinigten Staaten zieht mit ihrem unwiderstehlichen Charme jedes Jahr Besucher aus aller Welt an.

Ob als alleinreisender Rucksacktourist, als frisch verliebtes Paar oder als Familie – in New York kommt jeder auf seine Kosten. Und obwohl NYC für seine teuren Restaurants und Luxushotels bekannt ist, hat sie auch ein anderes Gesicht:

Abseits von Glanz und Glamour hat New York zahlreiche kostenlose Attraktionen und kulturelle Highlights zu bieten.

Die Freiheitsstatue ganz umsonst

Wenn Sie eine Reise nach New York planen, steht die Freiheitsstatue sicherlich auf Ihrer Liste. Während Touristenboote oft mit mehr als 20 US-Dollar pro Karte zu buche schlagen, gibt es eine bessere Option:

New York, Freiheitsstatue, Wasser, Ausblick
Auf der kostenlosen Fähre sehen Sie die Freiheitsstatue ebenso gut wie auf teuren Ausflugsbooten. - Depositphotos

Wie wäre es mit einer kostenlosen Fahrt mit der Staten Island Fähre, die direkt an Freiheitsstatue vorbeifährt? Die Fähre fährt sogar bei Nacht, sodass Sie die Statue auch hell erleuchtet bewundern können.

Museumsbesuche, ohne Eintritt zu zahlen

Viele Museen in New York setzen auf ein innovatives Bezahlungsmodell: Statt festen Ticketpreisen, zahlen Sie einfach, was Sie möchten und müssen sich als Tourist mit knappem Budget auch nicht dabei schlecht fühlen.

Zudem gibt es einige Museen, die an bestimmten Tagen freien Eintritt bieten: «The Morgan Library and Museum» ist an Freitagen zwischen fünf und sieben Uhr nachmittags kostenlos.

«The Jewish Museum» ist an Samstagen und jüdischen Feiertagen eintrittsfrei und bietet einen wunderbaren Einblick in das Schaffen jüdischer Künstler, die die New Yorker Kultur entscheidend mitgeprägt haben. Das «American Folk Art Museum» ist sogar grundsätzlich kostenlos.

Central Park: Ein Muss auf jedem New-York-Trip

Der Central Park ist der wohl bekannteste Park der Welt. Wenn Sie einen Nachmittag in dem grünen Herzen von NYC verbringen, werden Sie unwillkürlich unzählige Schauplätze berühmter Filmszenen wiedererkennen.

Central Park, New York, Herbst, Bäume
Perfekt für entspannende Spaziergänge: Der Central Park. - Depositphotos

Zudem bietet sich ein Abstecher in den Central Park an, um während des Sightseeing-Trips ein gemütliches Picknick zu geniessen. Die etwas weniger populären Parks «Bryant Park» und «Wahington Square Park» sind ebenfalls kostenlos.

Times Square: Das pulsierende Herz von NYC

Es mag chaotisch und vielleicht sogar ein wenig überwältigend sein, aber der Times Square ist einfach legendär. Mit all den Lichtern, Bildschirmen und den Menschenmassen verspricht dieser Ort ein einmaliges Erlebnis.

Times Square, New York, Abend, Menschen, Lichter
Die Atmosphäre auf dem Times Square ist einfach unverwechselbar. - Depositphotos

Kommen Sie am frühen Abend, wenn der Trubel beginnt. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um die Stimmung des Times Square zu verinnerlichen.

Danach benötigen Sie mit guter Wahrscheinlichkeit einen Cocktail in einer gemütlichen Lounge, um Ihre Sinne wieder etwas zu beruhigen.

Filmkulissen zum Nulltarif

NYC hat viele weitere bekannte Film- und Serienschauplätze zu bieten. Einige davon können Sie ganz umsonst besuchen.

Da wäre beispielsweise das Wohngebäude aus der beliebten Serie «Friends», das «Tiffany and Co.» Schmuckgeschäft aus «Breakfast at Tiffany's» oder das Plaza Hotel aus «Kevin – Allein in New York». Und wie Sie sich auch entscheiden:

Mit einigen kostenlosen Attraktionen sparen Sie bares Geld auf Ihrer New-York-Reise. Zudem erleben Sie die Stadt von einer etwas anderen Seite als bei Touristen-Führungen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen