Per Anhalter um die Welt: Tipps für das sichere Trampen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 23.09.2024 - 17:17

Trampen ist eine faszinierende Art zu reisen, die Freiheit, Abenteuer und Begegnungen mit Menschen auf eine völlig neue Weise ermöglicht.

Mann fährt per Anhalter in den USA
Trampen ist in vielen Ländern sicher, insbesondere in Europa, Nordamerika und Ozeanien. - Depositphotos

Viele träumen davon, die Welt auf eigene Faust zu erkunden, ohne feste Pläne und mit dem Daumen am Strassenrand. Trampen ist eine der ursprünglichsten Formen des Reisens und ermöglicht spontane und günstige Abenteuerreisen.

Es bietet die Chance, neue Freundschaften zu schliessen und die Welt aus einem ganz anderen Blickwinkel zu erleben.

Doch wie bei jeder Reiseform ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Mit den richtigen Tipps und Vorsichtsmassnahmen kann Trampen zu einem sicheren und unvergesslichen Erlebnis werden.

Die Grundlagen des Trampens verstehen

Obwohl es riskant erscheinen mag, bei Fremden ins Auto zu steigen, kann Trampen zu unvergesslichen Reiseerlebnissen und tiefgreifenden Begegnungen führen. Praktisch gesehen besteht das Trampen darin, am Strassenrand zu stehen und den Daumen auszustrecken.

Aber tatsächlich ist es viel mehr als das – eine Möglichkeit, Menschen kennenzulernen und spontane Abenteuer zu erleben. Nicht alle Orte sind jedoch gleich gut geeignet fürs Trampen.

Trampen
In manchen Ländern sollten Sie nicht alleine trampen. - Depositphotos

Trampen ist in vielen Regionen der Welt grundsätzlich auch für Alleinreisende sehr sicher, darunter Europa, Nordamerika, Ozeanien und Teile Asiens. In anderen Teil sollte man vorsichtiger sein und besser in Gruppen per Anhalter fahren.

Sicher unterwegs: Tipps für eine unbeschwerte Reise

Nehmen Sie die richtige Ausrüstung mit. Wenn Sie weite Strecken per Anhalter zurücklegen wollen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, auch mal unter freiem Himmel zu übernachten.

Trampen
Vor dem Trampen sollten Sie sich über die gefahren bewusst sein. - Depositphotos

Seien Sie zudem flexibel und offen, aber auch immer vorsichtig. Beim Trampen muss man spontan, aber auch in der Lage sein, Gefahren abzuwägen: Gesunder Menschenverstand ist gefragt.

Trotz aller Horrorgeschichten kann das Reisen per Anhalter durchaus sicher sein. Wichtig ist, dass Sie im Vorfeld gründlich recherchieren, bei Unsicherheiten lieber mit einem Freund reisen und gut auf sich achten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen