Tipps für Feinschmecker: Das sind Gozos Top-Budget-Restaurants
Die kulinarische Szene von Gozo, Maltas Schwesterinsel, ist ein wahres Paradies für Geniesser. Wir haben die besten Budget-Restaurants und -Bars herausgesucht.
Eine üppige Vegetation, Naturschönheiten, Schafskäse und Honig – dafür ist die zweitgrösste Insel des Maltesischen Archipels, Gozo, vor allem bekannt. Doch wer genauer hinsieht, entdeckt noch weit mehr Highlights, gerade im kulinarischen Bereich.
Die Insel bietet eine beeindruckende Vielfalt an Speisen und gastronomischen Angeboten, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind erschwinglich. Hier sind unsere Top-Favoriten unter den preisgünstigen Restaurants.
Bunna Cafe & Gleneagles Bar:
Das Bunna Cafe ist ein charmantes Kaffeehaus mit familiärer Atmosphäre und gehört zu den besten Cafés der Region. Was diesen Ort besonders macht, sind die beiden Damen, die das Café führen.
Denn die Inhaberinnen begrüssen und bedienen jeden Gast, als ob er Teil ihrer Familie wäre. Eine wahre Institution auf Gozo ist auch die Gleneagles Bar.
Seit fünf Jahrzehnten betreiben die Brüder Tony und Sammy diese legendäre Bar, in der Gäste aus über 100 Sorten Whiskey wählen können. Es handelt sich um einen beliebten, Budget-freundlichen Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermassen.
Mojos & Ta' Philip
Das Mojos ist ein Geheimtipp für leckeres und preislich faires Mittagessen. Das Restaurant hat sich mit frischen Säften, köstlichen Salaten und legendären Burgern einen exzellenten Ruf erarbeitet.
Das trifft ebenso auf das Ta' Philip zu. Dort trifft traditionelle Küche auf eine erlesene Weinauswahl.
Hier werden alle regionalen gozitanischen Speisen im Holzofen zubereitet. Und nach dem Essen laden der nahe gelegene Yachthafen und die Uferpromenade zum idyllischen Spaziergang ein.
Vini e Capricci by Abraham's & Ta' Saminu Bakery
Hochwertige Küche zum kleinen Preis – dafür steht das Restaurant Vini e Capricci by Abraham's. Die Location ist inselweit bekannt für die hervorragenden Cocktails und die gute vegane Küche.
Der angeschlossene Feinkostladen mit regionalen Lebensmitteln und Spezialitäten ist das heimliche Highlight des Vini e Capricci. Hohe Qualität für moderate Preise – dafür steht ebenso Ta' Saminu Bakery.
Die Traditionsbäckerei gehört zu den letzten Bäckereien auf der Insel. Spezialisiert ist sie auf gozitanische Ftira (ein ringförmiges Fladenbrot) und Qassatat, ein leckeres Gebäck mit verschiedenen Füllungen.
Sphinx Pastizzeria & Café Jubilee
Pastizzi ist das Lieblingsgericht vieler Malteser. Die Sphinx Pastizzeria hat fantastische Variationen dieses Klassikers im Angebot.
Pastizzi ist ein deftig-herzhaftes Gebäck, normalerweise mit Ricotta oder Curryerbsen gefüllt. Diesen regionalen Klassiker dürfen Sie sich während Ihres Gozo-Besuchs nicht entgehen lassen.
Unbedingt lohnenswert ist ein Besuch im liebevoll eingerichteten Café Jubilee, gelegen in Gozos Hauptstadt Victoria. Seit seiner Eröffnung 1998 hat sich das Jubilee zu den beliebtesten Cafés entwickelt – dank der delikaten, aber bezahlbaren Mittagsgerichte.