Wie Sie die Reisekosten niedrig halten
Sie spüren das Fernweh, aber gleichzeitig schmerzt der Blick in das Portemonnaie? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre persönliche Traumreise günstig gestalten.
Seit dem Ende der Covid-Pandemie scheint es, als wolle jeder die verlorene Zeit nachholen. Das treibt auch die Preise wieder in die Höhe.
Doch mit den richtigen Strategien können Sie trotzdem mit begrenztem Budget den Globus erkunden. Von den besten Flugdeals bis hin zur Verpflegung vor Ort – werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Stellschrauben für preiswertes Reisen.
Vom Traum zur Wirklichkeit: Der Sparplan
Wer finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen kann, sollte sich einen Sparplan zurechtlegen. Im Alltag auf etwas Luxus zu verzichten, hilft, über die Monate ein Budget für die eigene Traumreise anzusparen.
Dabei machen schon kleine Dinge einen Unterschied, wie etwa morgens Kaffee zu Hause kochen, statt den Latte Macchiato «to go» zu kaufen. Motivationstipp: Richten Sie ein spezielles Sparkonto für die Reisepläne ein und sehen zu, wie mit jedem Franken das Ziel greifbarer wird.
Die Beträge summieren sich über die Zeit und machen IhrenUrlaubstraum Stück für Stück realisierbar.
Auf Schnäppchenjagd: Preise vergleichen
Seien Sie flexibel bei Zielen und Daten, denn manchmal führen unerwartete Destinationen zu den grössten Abenteuern, ohne den Geldbeutel überzustrapazieren. Nutzen Sie Vergleichsportale wie Google Flights oder Skyscanner, um das beste Angebot zu finden.
Ausserdem können Sie sich mit Benachrichtigungen sofort über gute Deals informieren lassen und zuschlagen, bevor sie weg sind. Eine ähnliche Strategie gilt bei der Unterkunftssuche:
Mit dem Vergleich verschiedener Hotels und Ferienwohnungen finden Sie schicke Zimmer zu niedrigen Preisen, vor allem ausserhalb der Hauptsaison. Wenn Sie alleine reisen und Ihnen Komfort nicht so wichtig ist, sind Hostels und Couchsurfing die günstigsten Optionen.
Tägliche Kosten in Schach halten
Um während der Reise das Budget einzuhalten, halten Sie sich an folgendem Grundsatz: «Reise so, wie, du auch zuhause lebst.»
Damit ist gemeint, dass Sie auf teure Restaurants und Eintrittskarten zu Shows und Events verzichten. Statt des Taxis sollten Sie auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.
Lokale Märkte sind zudem eine ideale Anlaufstelle, um leckere und gesunde Verpflegung günstig zu kaufen.
Erlebnisse teilen und über Angebote informieren
Gerade in den touristischen Hotspots wimmelt es nur so von gleichgesinnten Reisenden, die ebenfalls auf den Taler achten müssen. Finden Sie Mitstreiter für Ihre Abenteuer, verteilen sich die Kosten auf mehrere Personen.
Das Anmieten eines Bootes für einen Ausflug oder ähnliche Aktivität werden somit auf einmal erschwinglich. Damit Sie sich vor Ort nichts entgehen lassen, lohnt sich der Besuch der Touristeninformationsbüros.
Häufig bieten diese sogar Rabattpreise für Museen oder Events, die sonst nirgendwo erhältlich sind. Ausserdem haben die Mitarbeiter sicher den ein oder anderen Geheimtipp für Sie.