Mit dem Kleinkind durch Namibia reisen? So klappt's

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 19.06.2024 - 15:18

Wüste, Küste, Wildlife: Namibia hat für Familien einiges zu bieten. Tipps und Tricks für Ihr gemeinsames Afrika-Abenteuer.

Namibia Landschaft
In Namibia gibt es für Familien viel zu entdecken. - Depositphotos

Der erste Familientrip nach Namibia steht an? Das Land im südwestlichen Afrika lockt mit seinem Wildlife, den leuchtend orangefarbenen Dünen und den vielen Nationalparks.

Der Anblick eines Zebras auf Safari oder ein Lagerfeuer an abgelegenen Orten wird für Ihren kleinen Schatz garantiert unvergesslich sein. Damit Ihr Abenteuer das grösste sein wird, das Sie als junge Familie bisher erlebt haben, ist jedoch ein wenig Planung unverzichtbar.

Anreise ins ferne Afrika

Die Anreise nach Namibia ist schon ein Abenteuer für sich. Stellen Sie sich auf lange Flüge und Zwischenstopps ein.

Mit über zehn Stunden Flugzeit geht es über die Sahara, die grösste Trockenwüste der Welt, in die Hauptstadt Namibias. Der internationale Flughafen Hosea Kutako in Windhoek ist das Haupttor zur Welt für Namibias Besucher.

Namibia Zebra
Die lange Anreise nach Namibia lohnt sich. Die Zebras warten schon darauf, von Ihnen bestaunt zu werden. - Depositphotos

Lernen Sie das faszinierende Land unter Leitung organisierter Reiseunternehmen kennen und lassen sich von Tourguides begleiten. Oder ziehen Sie auf eigene Faust los, wenn Sie die Freiheit zum Erkunden auf Ihre eigene Weise schätzen.

Sicher unterwegs mit dem Kind in Namibia

Nun fragen Sie sich vielleicht: Ist es sicher, mit einem Baby nach Namibia zu reisen? Wie bei jeder Reise gibt es auch hier Risiken.

Namibia gilt jedoch generell als sicher für Touristen und hat eine niedrige Kriminalitätsrate. Die grösste Herausforderung sind die Strassenverhältnisse – oft handelt es sich um Schotter- oder Feldwege.

Falls Sie selbst fahren möchten, empfehlen wir die Anmietung eines Allradfahrzeugs. Auch wenn Sie nicht von den Hauptstrassen abweichen, ist dies nützlich bei Umwegen durch Sand oder auf besonders holprigen Streckenabschnitten.

Ihr Weg durch das wilde Namibia

Namibia ist riesig und vielfältig und bietet alles von Wüstenlandschaften bis hin zum Etosha-Nationalpark. Legen Sie Ihre Route sorgfältig fest und achten Sie dabei auf den Komfort Ihres Kindes.

Beginnen Sie in Windhoek, der Hauptstadt des Landes. Hier können Sie Vorräte wie Snacks, Getränke, Babynahrung und Windeln besorgen.

Sossusvlei Nambia Dünen
Das Sossusvlei ist Namibias Markenzeichen. Besichtigen Sie die höchsten Dünen der Welt. - Depositphotos

Dann geht es weiter zur ikonischen roten Düne von Sossusvlei, gefolgt von einem Abstecher nach Swakopmund zur Küstenerholung. Hier werden Sie sicherlich einige Erinnerungen sammeln.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen