Deshalb ist Reisen mit Kindern die beste Entscheidung
Reisen ist eine gute Schule für Erwachsene, aber ebenso und vielleicht noch mehr für Kinder. Statt Büchern gibt es Menschen, Sprache und fremde Bräuche ...
Reisen ist nicht nur einfach ein Vergnügen, es ist eine einzigartige Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln und als Person zu wachsen. Deshalb ist Reisen nicht nur etwas für Erwachsene, sondern auch für unsere Kinder.
In Familienferien lässt man den Alltag hinter sich – keine Termine oder Verpflichtungen belasten die Familienzeit. Man kann sogar ein bisschen verrückt sein und jeden Tag Glace essen oder bis nach 22 Uhr wach bleiben.
Diese geteilten Momente des Abenteuers und der Unbeschwertheit tun der familiären Bindung gut und machen Lust auf mehr gemeinsam!
Leben statt besitz anhäufen
Kinder lernen auf so einer Reise schon früh, einfach im Moment zu sein und sich auch mal in neuen Szenarien auszuprobieren. Sie lernen, dass das Leben aus Erfahrungen besteht und dass diese uns prägen.
Reisen eröffnet Kindern zudem einen natürlichen Zugang zu Wissen und inneren Erkenntnisse. Die Welt wird zur Schule – mit ihren Bürgern, Kulturen, Sprachen und Glaubensrichtungen als Lehrer.
Reisen lehrt Kinder Mitgefühl, Verständnis und Empathie. Es hilft ihnen, Vorurteilen vorzubeugen und die Lebensweisen anderer Menschen anzunehmen. Eine Perspektive auf die Welt, die sie in der Schule nicht bekommen können.
Entdecken und Wachsen
Kinder wachsen am besten in ihren eigenen Fähigkeiten, indem sie ihre Eltern beobachten – wenn diese einen Taxipreis in einer fremden Sprache verhandeln oder Lösungen erfinden für ungewohnte Situationen während des Reisens.
Auf Reisen gibt es nicht jeden Tag «Chicken Nuggets». Kinder lernen so verschiedene Gerichte kennen und schätzen. Ihr Weg zur kulinairschen Leidenschaft könnte also genau hier beginnen.
Vielleicht entdeckt Ihr Kind seine zukünftige Berufung auf einem dieser Familienausflüge? Will es nach dem Traubenstampfen Winzer werden, oder nach dem Nashorn-ohne-Horn-Sichten sich für den Tierschutz engagieren ...?