Gesundheit auf Reisen: So bereiten Sie sich als Familie vor

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Die Gesundheit der Familie hat immer oberste Priorität – auch auf Reisen. Deswegen ist die richtige Vorbereitung das A und O.

Das Verreisen mit der Familie ist wunderschön – doch es braucht gute Planung.
Das Verreisen mit der Familie ist wunderschön – doch es braucht gute Planung. - Unsplash

Beim Reisen mit Kindern, vor allem wenn sie noch klein sind, muss viel beachtet werden. Auch die Wahl des Urlaubsziels ist da entscheidend.

Es gilt nämlich da nicht nur die Attraktivität der Destination zu berücksichtigen, sondern auch die medizinische Versorgung vor Ort. Abgelegene Orte können zwar idyllisch sein, doch im Notfall kann es schwierig werden, schnell eine geeignete medizinische Einrichtung zu erreichen.

In solchen Situationen können auch Sprachbarrieren zusätzlich belasten. Meist bietet sich in Grossstädten die beste medizinische Infrastruktur an.

Vorbereitung ist das A und O

Die Vorbereitung beinhaltet auch, Informationen über die Trinkwassersicherheit am Urlaubsort einzuholen. In Regionen mit unsicherem Leitungswasser muss darauf geachtet werden, dass die Kinder kein Wasser aus dem Hahn trinken.

Kinder sollen die Ferien in vollen Zügen geniessen können.
Kinder sollen die Ferien in vollen Zügen geniessen können. - Unsplash

Bei Ferien sollten Sie immer ein gut bestücktes Erste-Hilfe-Set dabei sein. Das kann besonders wertvoll sein, wenn plötzlich Fieber oder andere kleinere gesundheitliche Probleme auftreten.

Einige Medikamente sollten auf keiner Reise fehlen. Dazu gehören unter anderem Schmerzmittel und Antihistaminika. Auch Pflaster und eine antibiotische Salbe sind unverzichtbar.

Krank im Urlaub – Was tun?

Trotz aller Vorsichtsmassnahmen kann es passieren, dass man im Urlaub krank wird. Bei Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung oder Verletzung sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

In solchen Fällen ist der erste Ansprechpartner oft der Hausarzt zu Hause oder ein lokaler Arzt am Urlaubsort. Hotels können dabei helfen, einen geeigneten Mediziner zu finden; bei Bedarf kann auch die Botschaft des Heimatlandes kontaktiert werden.

Kleine Wehwehchen können immer auftreten, deswegen ist ein Erste-Hilfe-Set unabdingbar.
Kleine Wehwehchen können immer auftreten, deswegen ist ein Erste-Hilfe-Set unabdingbar. - Unsplash

Die Gesundheit hat immer oberste Priorität – selbst wenn dadurch Kosten entstehen können. Eine gute Reiseversicherung kann hier sehr wichtig werden.

Aber keine Sorge: Mit einer guten Vorbereitung und den richtigen Medikamenten im Gepäck kann man beruhigt in den wohlverdienten Urlaub starten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare