Langeweile adé: 7 Autospiele, die Ihre Kinder lieben werden
Sie planen eine Familienreise mit dem Auto? Werfen Sie einen Blick auf unsere Spielideen, um schlechter Stimmung auf der Fahrt einen Riegel vorzuschieben.
Kinder haben ein anderes Zeitempfinden als Erwachsene. Dass leicht Langeweile aufkommt, wenn die Kleinen mehrere Stunden lang auf den Rücksitzen im Auto verbringen müssen, ist nicht verwunderlich.
Doch dagegen gibt es ein einfaches Mittel: Autospiele lassen die Zeit wie im Flug vergehen und sorgen für Spass bei der ganzen Familie.
Wir zeigen Ihnen einige Klassiker, mit denen Sie sich auf die nächste längere Fahrt vorbereiten können.
Ich packe meinen Koffer
Der erste Spieler beginnt mit «Ich packe meinen Koffer und bringe...» gefolgt von einem Gegenstand, den er frei benennen darf. Der zweite Spieler wiederholt den Satz inklusive des ersten Gegenstands und fügt einen weiteren hinzu.
So geht es weiter und die Liste wird mit der Zeit länger und länger. Wer als Erstes einen Fehler beim Aufzählen der Gegenstände macht, verliert.
20 Fragen
Dieses beliebte Spiel ist ideal für die ganze Familie. Der erste Spieler denkt an eine Person, einen Ort oder ein Ding.
Alle anderen stellen abwechselnd eine Frage, die mit einem einfachen «Ja» oder «Nein» beantwortet werden kann. Nach jeder Antwort darf der Fragende raten, worum es sich handelt.
Das Spiel geht so lange weiter, bis jemand richtig rät und dann als Nächster an der Reihe ist.
Alphabet-Jagd
Alle suchen nach jedem Buchstaben des Alphabets anhand der vorbeifliegenden Strassenschilder, Kontrollschilder oder Plakatwände. Beginnen Sie bei A.
Der Erste, der das gesamte Alphabet in richtiger Reihenfolge vollständig gesammelt hat, gewinnt.
Kontrollschilder-Spotting
Derjenige, der die meisten Kontrollschilder aus den 26 Schweizer Kantonen kennt, gewinnt. Reisen Sie ins Ausland, können Sie mit dem Spiel auch das geografische Wissen Ihrer Kinder auf die Probe stellen.
Selbst für Erwachsene ist diese Variante nicht allzu leicht. Alternativ können Sie das Spiel auch mit verschiedenen Automodellen spielen.
Wer die meisten unterschiedlichen Modelle sichtet, ist der Sieger.
Ich sehe was, was du nicht siehst
Perfekt für unterwegs und ideal auch für jüngere Kinder. Ein Spieler wählt ein Objekt innerhalb oder ausserhalb des Autos aus und gibt einen Hinweis darauf.
Die anderen versuchen dann abwechselnd, das geheimnisvolle Objekt zu erraten. Wer es richtig rät, kommt als nächster an die Runde.
Wortkette
Der erste Spieler ruft ein Wort aus und das nächste Wort muss mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Worts beginnen, beispielsweise «Sonne – Elefant – Tiger». Wichtige Regel: Wiederholte Wörter gelten nicht.
Wenn Ihren Kindern die Basisvariante zu einfach ist, begrenzen Sie die erlaubten Wörter auf bestimmte Kategorien, wie Marken, berühmte Personen oder Tierarten.
Lieder und Songs raten
Bevor Sie aufbrechen, erstellen Sie eine Playliste mit Liedern, die alle kennen können. Unterwegs spielen Sie jeweils einige Sekunden jedes Songs an und pausieren dann.
Nun haben alle die Chance, zu erraten, welcher Song es ist. Sie werden überrascht sein, wie schnell Kinder ihre Lieblingsmusik erkennen.
Jetzt haben Sie einige Spielideen für Ihre nächste Fahrt parat. Gegen Langeweile im Auto sind Sie und Ihre Familie geschützt.