Mit Baby ins Camping-Abenteuer: So klappt's

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 19.05.2024 - 15:12

Auch in Zeiten von günstigen All-inclusive-Angeboten erfreut sich Camping grosser Beliebtheit. Wir verraten, wie das Zeltabenteuer auch mit Baby gelingt.

Baby, Camping, Zelt, Natur
Auch für die Kleinsten ist Camping ein tolles Erlebnis. - Depositphotos

Die Natur ruft und der nächste Camping-Trip steht vor der Tür. Doch wie gestaltet sich die Situation, wenn man als frischgebackene Eltern ein kleines Baby dabei hat?

Kein Grund zur Sorge, denn mit einigen Tipps wird die Outdoorerfahrung zum unvergesslichen Familienerlebnis. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Sprössling sicher und glücklich durch die Camping-Ferien bringen.

Wann ist mein Baby bereit fürs erste Zeltabenteuer?

Eine Frage, die viele junge Eltern beschäftigt: Wann kann ich meinen Nachwuchs zum ersten Mal auf einen Campingausflug mitnehmen? Die Antwort darauf variiert je nach Entwicklung und Temperament des Kindes.

Camping, Baby, Zelt, Wald, Mutter und Kind
Die Entscheidung, ob Ihr Baby bereit für Camping ist, dürfen Sie ruhig nach Gefühl treffen, - Depositphotos

Generell gilt jedoch: Ab einem Alter von drei bis sechs Monaten können Babys in der Regel problemlos beim Campen dabei sein. Dabei sollten Sie Aspekte wie Mobilität und Anpassungsfähigkeit Ihres Babys berücksichtigen, denn jedes Kind reagiert anders.

Beachten Sie ausserdem, welche Art von Ausflug geplant ist. Steht viel Wandern oder andere anstrengende Aktivitäten auf dem Programm, könnte es sinnvoll sein zu warten, bis Ihr Kleiner etwas älter ist.

Erste Reiseziele – Nahegelegenes bevorzugen

Für den ersten Trip empfehlen wir Ihnen, ein Reiseziel in der Nähe Ihres Zuhauses zu wählen. Falls Sie merken, dass Ihr Baby noch nicht bereit für das Abenteuer ist, sind Sie schnell wieder daheim, ganz ohne Stress.

Campingplatz, Zelt, Wald, Natur, Fahrräder
Wählen Sie ein Ziel in der Nähe mit sauberen Waschhäusern. - Depositphotos

Statt eines Trips in die abgelegene Wildnis sollten Sie sich zudem nach einem modernen Campingplatz umsehen. Saubere Sanitätanlagen sind ein absolutes Muss, wenn Sie mit einem Kleinkind unterwegs sind.

Ein schattiger Platz abseits vom Trubel eignet sich besonders gut.

Babys Schlafplatz im Zelt – Was eignet sich am besten?

Apropos: Die Frage nach dem Schlaf macht vielen Eltern beim Campingabenteuer sorgen. Schliesslich kann man nicht einfach die Kinderkrippe mitnehmen.

Ein praktisches Reisebett oder eine Schlafunterlage sorgen dafür, dass Ihr Baby sich sicher und geborgen fühlt. Wenn Ihr Kind gewohnt ist, in einem Schlafsack zu schlafen, nehmen Sie das Teil unbedingt mit!

Ein vertrautes Umfeld hilft Ihrem Kleinen dabei, besser zu schlafen und auch tagsüber entspannte Nickerchen einzulegen. Packen Sie also auch den Lieblings-Teddybären oder andere vertraute Dinge ein, damit sich Ihr Baby auch im Zelt wie zu Hause fühlt.

Wie halte ich mein Baby warm während des Campings?

Auch wenn der Tag sonnig war, die Nacht im Zelt kann kalt werden. Sorgen Sie daher immer für ausreichend warme Kleidung und Decken.

Ein guter Tipp ist es, vor dem zu Bett gehen und mindestens einmal in der Nacht zu überprüfen, ob es Ihr Kleines angenehm warm hat. Bei heissem Wetter gilt natürlich: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nicht überhitzt!

Wald, Mama und Baby, Spiel, Gras, Sommer, Natur
Auch während des Campings brauchen die Kleinsten viel Aufmerksamkeit! - Depositphotos

Im Sommer ist es zudem unerlässlich, den Schlafplatz mit einem Insektennetz abzudecken. So schützen Sie Ihr Baby vor lästigen Mückenstichen.

Essenszeit auf dem Campingplatz

Stillende Mütter haben es hier leichter – sie brauchen nichts weiter vorzubereiten. Für Flaschennahrung empfehlen wir fertige Milchnahrung.

Wasser können Sie auf dem Campingkocher erhitzen, um die Fläschchen zu sterilisieren. Auch Babybrei und Fertignahrung lassen sich problemlos auf dem Campingkocher erwärmen.

Ruhe bewahren und die gemeinsame Zeit geniessen

Babys haben ein sehr gutes Gespür für die Stimmung der Eltern. Bleiben Sie also immer entspannt und reagieren Sie gelassen auf unvorhergesehene Planänderungen.

Die Spontanität macht ja genau den Reiz beim Camping aus!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen