Mit Teenies in Rom: Das können Sie unternehmen

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 16.08.2024 - 15:35

Wer nur auf Ruinen und Geschichtslektionen setzt, wird den Trip in die Ewige Stadt mit Teenagern kaum geniessen. Doch es geht auch anders.

Rom
Rom: ein fantastisches Reiseziel für Familien mit Teenies, sofern Sie die Interessen Ihrer Kinder berücksichtigen. - Depositphotos

Möchten Sie mit Ihrer Familie einen Trip in die italienische Hauptstadt machen, können wir Sie beruhigen: Die meisten Besucher zieht Rom sofort in seinen Bann.

Selbst Teenager verlieben sich oft innerhalb von wenigen Stunden nach der Ankunft in das magische Flair der Ewigen Stadt. Es sei denn, Sie langweilen Ihre Kinder mit ausgedehnten Museumsbesuchen, während draussen das römische Leben mit schick gekleideten Vespafahrern und dem bunten Treiben in den Espressobars an Ihnen vorübergeht.

Wenn Sie nicht ganz sicher sind, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sich für Teenies eignen, sind Sie hier richtig. Wir greifen wir Ihnen mit einigen Tipps unter die Arme.

Trastevere: Roms hippe Seite erleben

Abseits des Trubels der Touristenhotspots finden Sie in Trastevere ein ruhiges, aber gleichzeitig hippes Fleckchen. Dieses Viertel ist bekannt für seine trendigen Cafés, Bars und Boutiquen sowie für seine malerischen Gassen mit Kopfsteinpflaster.

Ihre Teenager bekommen hier einen authentischen Einblick in das moderne italienische Leben. So ist Trastevere eine willkommene Abwechslung und gibt einen Einblick in die italienische Lebenskultur.

Heisser Tipp: Im Restaurant «Mama Eats» erwartet Sie traditionelle italienische Küche mit einem Genz-Z-Twist: Alle Gerichte sind glutenfrei erhältlich – genau das Richtige für den ein oder anderen gesundheitsbewussten Teenie.

Eine Auszeit von den Sehenswürdigkeiten

Klar, auf einer Romreise gehört der Besuch des Kolosseums und anderen berühmten Errungenschaften der Antike dazu. Gerade in den Sommermonaten können Sightseeing-Touren aber zur echten Tortur werden.

Park der Villa Borghese
Der Park der Villa Borghese lädt zum Verweilen ein. - Depositphotos

Der Garten der Villa Borghese bietet den perfekten Ort für eine gemütliche Auszeit im Baumschatten – wenn Sie ein kleines Picknick dabei haben, umso besser. Hier können Sie sich ausgiebig erholen, und wenn es einem Teil der Gruppe langweilig wird, gibt es ebenfalls eine Lösung:

Im Inneren der Villa Borghese können Sie eine Ausstellung berühmter Renaissance-Maler bewundern. Falls die Teenager darauf keine Lust haben, gibt es in der Parkanlage einen Fahrradverleih.

Kulinarisches Abenteuer: Auf Streetfood-Tour durch Rom

Eine geführte Streetfood-Tour durch Roms Gassen offenbart kulinarische Köstlichkeiten jenseits von Pizza und Pasta. Zudem gibt es spannende Geschichten über die Stadt, gewissermassen als Appetitanreger.

An verschiedenen Stationen probieren Sie handgemachte Suppli, frittierten Kabeljau und andere Leckereien. Zum Abschluss darf ein echtes italienisches Gelato natürlich nicht fehlen.

Vatikanstadt: Das kleinste Land mit grosser Bedeutung

Das kleinste Land der Welt überrascht mit einer Historie, die dem Plot eines Blockbusters gleicht. Eine geführte Tour in kleiner Gruppe gibt Einblicke in die Machenschaften innerhalb des Vatikans – Intrigen und Komplotte inklusive.

Sixtinische Kapelle
Die Sixtinische Kapelle bringt Ihnen das Genie des Michelangelo näher. - Depositphotos

Da wird es auch für Teenager richtig spannend. Und das Vatikanmuseum mit seiner beeindruckenden Kunst oder die Sixtinische Kapelle, das Meisterwerk von Michelangelo, nehmen Sie ganz nebenbei mit.

Shoppingparadies Via del Corso

Rom ist die Heimat zahlreicher legendärer italienischer Modelabels. Da bietet es sich an, in den Abendstunden die Via del Corso entlang zu flanieren und die aktuellen Kollektionen von Prada, Fendi und Co. zu bestaunen.

Via del Corso
Ab ins Shopping Abenteuer: die Via del Corso gegen Abend. - Depositphotos

Egal, ob Sie es beim Schaufensterbummel belassen oder Ihrem Teenager die erste hochwertige Lederjacke spendieren: Der kleine Abstecher in die Modewelt wird sich lohnen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen