So wird das Safari-Abenteuer mit Kindern zum Erfolg

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 25.12.2024 - 15:07

Mit Kindern auf Safari zu gehen, erfordert etwas mehr Vorbereitung – aber die Freude, die Natur gemeinsam zu erleben, ist unbezahlbar.

Leopard, Safari, Jeep.
Eine Safari ist ein Abenteuer für die ganze Familie. Wie Sie den Trip erfolgreich gestalten können, erfahren Sie hier. - Depositphotos

Ein Safari-Abenteuer in Afrika ist ein Traum für viele Familien. Doch im Gegensatz zu gewöhnlichen Reisen braucht eine Safari mit Kindern besondere Planung und Vorbereitung. Vor allem die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kleinen stehen dabei im Vordergrund.

Von der Wahl der Parks über Impfungen bis hin zum richtigen Zeitpunkt: Die Planung einer Safari beginnt schon lange vor der Abreise. Auch die Packliste spielt eine wichtige Rolle, um die Reise möglichst stressfrei zu gestalten. Denken Sie daran, dass weniger oft mehr ist, gerade bei einer aktiven Reise wie einer Safari.

Hier sind einige hilfreiche Tipps und Ratschläge, die Ihre Safari zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie machen.

Die richtige Tierbeobachtungszeit wählen

Afrika strotzt nur so vor atemberaubenden Nationalparks – vom Krüger-Nationalpark in Südafrika bis zum Hwange in Simbabwe. Und obwohl sich die Parks nicht bewegen, tun dies die Tiere definitiv.

Safari
Afrika ist mit seinen zahlreichen Nationalparks, mit atemberaubender Natur und einzigartigen Tieren ideal für den Familientrip. - Depositphotos

Daher sollten Sie Ihre Safari entsprechend dem Tierzug planen. Wollen Sie beispielsweise eine Elefantenherde sehen? Dann reisen Sie während der Trockenzeit an Wasserquellen.

Tipp 2: Passende Reisedauer wählen

Wenn man einmal nach Afrika gereist ist, will man natürlich so lange wie möglich bleiben. Aber Achtung: Zu viel des Guten kann auch hier schaden!

Nach unserer Erfahrung ist eine Safari von etwa zehn Tagen optimal und drei Parks reichen völlig aus.

Tipp 3: Enden Sie mit Entspannung

Nach den aufregenden Stunden in Safari-Fahrzeugen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Reise mit ein paar entspannten Tagen am Strand zu beenden.

safari Giraffe Manor
Giraffen sind auf Safari oft zu sehen. (Symbolbild) - Depositphotos

Oder warum nicht einen Aufenthalt im Giraffe Manor in Nairobi planen? Ein Frühstück mit Giraffen wird Ihren Kindern sicherlich gefallen.

Tipp 4: Informieren Sie sich rechtzeitig über Impfungen

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die notwendigen Impfungen für Afrika-Reisen. Planen Sie diese unbedingt Monate im Voraus, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.

Tipp 5: Packen sie leicht!

Jeder afrikanische Park ist einzigartig und es lohnt sich definitiv, verschiedene Parks zu besuchen. Das bedeutet jedoch auch viel Packerei. Daher unser Rat: Nehmen Sie nur das Nötigste mit!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen