So können Sie Ihren Familienurlaub ohne Schuldgefühle verbringen

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Sie träumen von einem Urlaub, bei dem Sie sich entspannen können, während Ihre Kinder sicher und glücklich beschäftigt sind? Das muss kein Traum bleiben.

Mit ein paar Tricks lässt sich der Familienurlaub ganz ohne Reue verbringen und birgt trotzdem viel Erholung für die Kinder.
Mit ein paar Tricks lässt sich der Familienurlaub ganz ohne Reue verbringen und birgt trotzdem viel Erholung für die Kinder. - Depositphotos

Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen kinderfreundlichen Urlaub planen können, bei dem weder das Vergnügen Ihrer Sprösslinge noch Ihr eigenes Wohlbefinden zu kurz kommt.

Viele Eltern zögern jedoch dabei, ihre Kinder in sogenannten Kids-Clubs abzugeben. Die Sorge ist oft gross – ist es nicht nur ein verkappter Babysitter-Service?

Wer auf einen hochwertigen Kids Club setzt, kann sein schlechtes Gewissen getrost zuhause lassen.
Wer auf einen hochwertigen Kids Club setzt, kann sein schlechtes Gewissen getrost zuhause lassen. - Depositphotos

Wie gut wird mein Kind betreut? Doch wir haben gute Nachrichten: Mit der richtigen Auswahl des Programms und den Betreuern kann die Teilnahme an einem Kids Club eine bereichernde Erfahrung sein.

Goldgrube Kids Club: So finden Sie das perfekte Programm

Ein gutes Beispiel dafür liefern zwei Kids-Clubs im Süden von Kalifornien all jenen, die auch mal etwas weiter weg wollen: der Montage Laguna Beach und das Terranea Resort.

Aber was macht diese Clubs so besonders? Zunächst einmal sollte ein hochwertiges Programm eher einer Ferienlageratmosphäre als einer blossen Aufsicht gleichen.

Abwechslungsreiche Aktivitäten halten die Kleinen auf Trab und sorgen dafür, dass Langeweile gar nicht erst aufkommt.

Aktivitäten mit Wow-Faktor: Was erwartet meine Kinder?

Die Kinder werden im Montage Laguna Beach nicht nur beschäftigt, sie werden regelrecht in den Bann gezogen. Mit individuell zugeschnittenen Aktivitäten und persönlichen Rucksäcken fühlen sie sich wie in einem echten Abenteuercamp.

Aber auch das Terranea Resort überzeugt mit seinen kreativen Themen: von Schatzsuchen bis hin zu wild-westlichen Festungen.

Hier wird jedes Kind zum Entdecker.

Was macht einen guten Kids Club aus?

Neben abwechslungsreichen Aktivitäten spielen auch andere Faktoren eine Rolle. So sollte beispielsweise genügend Platz zur Verfügung stehen,

Auch muss die Betreuung nach Altersgruppen organisiert sein. Ebenso wichtig ist ein flexibler Ablaufplan, der es Eltern ermöglicht, ihre Kinder für halbe oder ganze Tage anzumelden.

Und natürlich sollten Fernsehen und Videospiele eher Ausnahme als Regel darstellen.

Sicherheit geht vor: Worauf Sie achten sollten

Neben dem Spassfaktor spielt aber natürlich auch die Sicherheit eine grosse Rolle. Ein guter Betreuer-Kind-Schlüssel sorgt dafür, dass Ihr Nachwuchs immer gut betreut ist – gerade wenn es ums Schwimmen geht.

Sicherheit sollte in einem Kids Club an oberster Stelle stehen, vor allem, wenn es ums Schwimmen geht.
Sicherheit sollte in einem Kids Club an oberster Stelle stehen, vor allem, wenn es ums Schwimmen geht. - Depositphotos

Zudem sollte Ihnen jederzeit bekannt sein, wo sich Ihre Kinder aufhalten. Fahrten ausserhalb des Resorts sind ein absolutes No-Go.

Und wenn Sie immer noch unsicher sind, zögern Sie nicht nachzufragen und den Leiter des Kids Clubs zu interviewen. Schliesslich geht es um das Wohl Ihrer Liebsten.

Ein guter Kids Club ist Gold wert

Abschliessend lässt sich sagen: Ein guter Kids Club kann Ihren Urlaub in ein wahres Paradies verwandeln.

Sowohl für Ihre Kinder als auch für Sie selbst. Also worauf warten Sie noch?

Packen Sie die Koffer und geniessen Sie Ihren wohlverdienten Urlaub.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen