Was Sie für einen Familientrip in einen Wasserpark brauchen

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 17.03.2024 - 15:08

Wasserparks versprechen Action und Abenteuer für die Kleinen. Allerdings ist gute Vorbereitung zu empfehlen, damit der Ausflug sicher zum Erfolg wird.

Wasserpark, Familie, Wasserrutsche
Wasserparks versprechen Spass für alle Altersklassen. - Depositphotos

Egal ob Indoor oder Outdoor – Wasserparks bieten Spass und Abenteuer für die Kinder und Erholung für Erwachsene. Doch bevor es losgeht, stellt sich die Frage:

Was packe ich bloss ein und was kann zu Hause bleiben? Hier kommen unsere Top-Tipps.

Vorbereitung für den Ausflug in das Bade-Paradies

Bevor es ans Packen geht, sollten Sie einige Informationen über das Ausflugsziel einholen, denn nicht jeder Wasserpark bietet dieselben Annehmlichkeiten. Informieren Sie sich vorab, was Sie mitbringen dürfen und welche Ausrüstung notwendig ist.

Manche Parks verbieten beispielsweise das Mitbringen von Essen. Andere erfordern vielleicht das Tragen einer Badehaube im Wasser.

Outdoor-Wasserpark, Rutschen, Wasserrutschen, Sommer
Bei Outdoor-Wasserparks ist auch das Wetter zu beachten, wenn Sie für den Ausflug packen. - Depositphotos

Falls Ihr Ausflug in einen Outdoor-Park führt, werfen Sie auch einen Blick auf die Wetterprognose. Bei einem Indoor-Wasserpark müssen Sie sich darüber weniger Gedanken machen, obwohl die Kinder nach dem Baden vor allem im Winter warme Kleidung tragen sollten.

Rundum ausgestattet: Legen Sie eine Checkliste an

Überprüfen Sie ausserdem, ob der Wasserpark Schliessfächer anbietet. Eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für Ihre Wertsachen ist unerlässlich.

Falls Sie in einem Resort mit integriertem Wasserpark Urlaub machen, können Sie vieles einfach im Zimmer lassen. Für das Packen der Tasche empfehlen wir, eine Checkliste anzulegen, denn besonders wenn Sie mit mehreren Kindern unterwegs sind, werden schnell Sachen vergessen.

Ein absolutes Muss sind natürlich Badeanzüge oder -hosen, Wechselkleidung und Handtücher. Haben Sie sehr kleine Kinder, denken Sie auch an Schwimmwindeln und Schwimmflügel.

Sonnenschutz ist ein Muss

Vergessen Sie nicht, auf einen ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Gerade Kinder möchten lange Zeit im Wasser verbringen und bemerken einen Sonnenbrand dabei meist nicht.

Kind im Wasser, Rutsche, Sommer, Spass
Mit gutem Sonnenschutz steht dem Wasserspass nichts im Wege. - Depositphotos

Eine wasserfeste Sonnencreme und Lippenbalsam mit Sonnenschutzfaktor sind hierbei unerlässlich. Auch eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille sind bei starker Sonneneinstrahlung sehr nützlich.

Für den Fall, dass es kühler wird oder Sie einfach mal Pause machen möchten, packen Sie leichte Bekleidung ein. Es gibt hier sogar Strandbekleidung, die einen integrierten UV-Schutz hat.

Verpflegung und Unterhaltung

Auch wenn viele Wasserparks das Mitbringen von Essen untersagen, sollten Sie immer genügend Wasser dabei haben. Die Wasserzufuhr ist im Sommer das A und O.

Falls eigene Speisen erlaubt sind, können Sie durch selbstgemachte Snacks bares Geld sparen und tolle Leckerbissen für die ganze Familie vorbereiten.

Zu guter Letzt: Eine wasserdichte Kamera oder Handyhülle ermöglicht tolle Schnappschüsse vom Vergnügen im Wasserpark.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen