5 Gerichte, die Sie in Vietnam und Kambodscha probieren sollten
Begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour durch die aromatische Küche dieser beiden Länder, voller frischer Zutaten und intensiver Geschmacksrichtungen.
Für alle Feinschmecker und Abenteurer unter Ihnen haben wir eine kulinarische Reise durch Vietnam und Kambodscha zusammengestellt. Diese Gerichte sollten Sie nicht verpassen.
1. Banh Mi – Mehr als nur ein Sandwich
Ein Favorit unter den vietnamesischen Gerichten ist das Banh Mi. Dieses Sandwich hat seine Wurzeln in der französischen Kolonialzeit Vietnams.
Nach dem Ende der Kolonialisierung im Jahr 1954 passten die Vietnamesen das Baguette an ihren eigenen Geschmack an. Dazu haben Sie es leichter gemacht und mit Mayo sowie Schweineleber bestrichen.
2. Cà phê sữa đá – Ein erfrischend bitter-süsser Genuss
Nach nur wenigen Schlucken des typischen vietnamesischen Eiskaffees fühlen Sie sich wie auf Wolken. Der Robusta-Kaffee wird mit einem French-Drip-Filter gebrüht.
Danach wird er mit gesüsster Kondensmilch gemischt. Anschliessend wird alles über Eis gegossen – fertig ist ein köstlicher Muntermacher.
3. Bánh Bột Lọc (Hue-Tapioka-Knödel)
Diese kleinen Köstlichkeiten dürfen bei Ihrer kulinarischen Reise durch Vietnam nicht fehlen. Die aus Tapiokamehl hergestellten Teigtaschen sind gefüllt mit einer Mischung aus Garnelen und Schweinefleisch.
Diese werden in karamellisiertem Zucker angebraten. Mit gebratenen Schalotten und süsser Chili-Fischsauce garniert, sind sie der perfekte Snack für zwischendurch.
4. Phở – Einfachheit trifft Komplexität
Zu den typischen Gerichten Vietnams gehört natürlich auch eine Phở. Diese Pastasuppe besticht durch ihre einfache Optik und ihren komplexen Geschmack.
Der Schlüssel zum Erfolg von Phở liegt in der Brühe, die bis zu 15 verschiedene Zutaten enthalten kann.
5. Amok – Ein Hauch Kambodschas
Zum Abschluss unserer kulinarischen Reise sei noch das berühmte Gericht Amok aus Kambodscha erwähnt. Dieser Fischeintopf mit Curry wird traditionell in Bananenblättern serviert und ist ein wahres Geschmackserlebnis.
Amok gibt es sowohl in Luxus- als auch in erschwinglichen Restaurants. An der puddingähnlichen Konsistenz des Eintopfs, die dadurch entsteht, dass der Fisch in den Bananenblättern gedämpft wird, bis er sich direkt von der Gräte löst, erkennen Sie, dass Sie das Richtige gefunden haben.