Albanien ist ein unterschätztes kulinarisches Paradies
Als Ferienziel ist das Land noch immer eine seltene Wahl, aber Albanien bietet traumhafte Strände. Und geschmacklich kommen Sie voll auf Ihre Kosten.
Wenn es um die albanische Küche geht, ist Vielfalt an der Tagesordnung. Inspiriert von den Aromen Griechenlands, Italiens und der Türkei, bietet Albanien eine gastronomische Erfahrung wie keine andere.
Mit einfachsten Zutaten zaubern die Albaner Gerichte voller Geschmack und Herzlichkeit. Die Gewürze sind dabei subtil, aber effektiv eingesetzt – ein Fest für jeden Gaumen.
Fërgesë & Tavë Kosi: Traditionelle Köstlichkeiten
Eine Reise nach Albanien wäre unvollständig, ohne die bekannte Fërgesë probiert zu haben. Dieser traditionelle Eintopf vereint Tomatensauce, Hüttenkäse, Paprika und Knoblauch zu einem wahren Geschmackserlebnis und ist dabei noch sehr preiswert.
Eines des «Must Try» ist auch Tavë Kosi, ein Gericht so einzigartig wie sein Name. Es besteht aus Lammfleisch, alternativ Hühnchen, Joghurt, Reis und Eiern.
Durch das lange Backen im Ofen bekommt der Joghurt eine Konsistenz, die Sauermilch oder Kefir ähnelt. Das Fleisch ist sehr zart und das Gericht in jedem Fall einen Versuch wert.
Grillfreuden: Fleisch & Fisch
In Albanien wird Barbecue wie ein Nationalsport betrieben. Sehr beliebt ist etwa Tave Mishi – eine Platte mit verschiedenen Arten von gegrilltem Fleisch und Würsten.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist köstlicher Grillfisch direkt vom albanischen Küstenstreifen. Frisch zubereitet, bekommen Sie hier eine leckere und gesunde Mahlzeit.
Doch das sind nicht die einzigen Highlights der albanischen Grilltradition: Gegrillte gefüllte Paprika sind ein absolutes Muss für jeden Besucher und eine Geschmacksbombe par excellence.
Byrek: Der Allrounder unter den Imbissen
Von Byrek werden Sie nie genug bekommen. Es handelt sich dabei um einen hauchdünn gerollten Teig, der gefüllt und anschliessend gebacken wird.
Diese vielseitige Leckerei gibt es mit unzähligen verschiedenen Füllungen – von Spinat, Tomaten und weiteren Gemüsesorten bis hin zu Feta oder Hackfleisch. Fast jede Bäckerei in Albanien verkauft diesen auch bei Einheimischen beliebten Snack.
Ein frischer Byrek ist perfekt für unterwegs und eines der preiswertesten Frühstücke, wenn Sie nicht im Hotel frühstücken wollen.
Süsse Verführungen: Besondere albanische Desserts
Mit Baklava, Trilece und Ashore gibt es in Albanien süsse Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Baklava ist hier wohl das bekannteste Dessert, das ursprünglich aus der Türkei stammt und in vielen Varianten zubereitet wird.
Ebenso unwiderstehlich ist ein Petulla: Dieser frittierte Teig ist aussen knusprig, innen weich und je nach Belieben mit Schokolade, Marmelade oder Honig belegt.
Raki: Der Lieblingstrunk der Einheimischen
Zum Abschluss darf natürlich auch Raki nicht fehlen. Diese beliebte Spirituose wurde früher bereits oft zum Frühstückskaffee serviert.
Aber Vorsicht: Mit 40% Alkoholgehalt sollte man ihn unserer Meinung nach besser abends geniessen.