Die besten kulinarischen Erlebnisse in Lissabon

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Wenn Sie in Lissabon nicht nur portugiesisches Essen geniessen, sondern auch Geschichte und kulturelle Traditionen erleben möchten, sind Sie hier richtig.

Sind Sie auf der Suche nach einzigartigen und aufregenden kulinarischen Erlebnissen in Lissabon?
Sind Sie auf der Suche nach einzigartigen und aufregenden kulinarischen Erlebnissen in Lissabon? - Depositphotos

Feinschmecker aufgepasst: Suchen Sie nach einzigartigen und spannenden kulinarischen Erfahrungen in Lissabon?

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Portugal in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Kein Wunder also, dass viele Reisende auch die unglaubliche Auswahl an preisgekrönten Weinen sowie die leckere und abwechslungsreiche Küche des Landes entdecken.

Lissabon hat kulinarisch mehr zu bieten, als sein Ruf in den vergangenen Jahren suggeriert.
Lissabon hat kulinarisch mehr zu bieten, als sein Ruf in den vergangenen Jahren suggeriert. - Depositphotos

Portugals Moment begann vielleicht mit dem eleganten Portwein aus Porto, aber die kulinarische Szene geht weit über Wein hinaus. Heute gehört es zu den Ländern, die viele Reisende wegen des Essens besuchen.

1. Entdecken Sie den Geschmack durch Food-Touren

Was gibt es Besseres, als eine Stadt oder ein Land durch Besuche auf Lebensmittelmärkten kennenzulernen? Und dann noch traditionelle Speisen unter der Leitung eines ortskundigen Guides zu probieren?

Viele Reiseführer von Lissabon empfehlen, den sehr beliebten Mercado da Ribeira (Time Out Market) im Stadtteil Cais do Sodré zu besuchen. Doch wir schlagen Ihnen eine Alternative vor.

Denn Taste of Lisboa bietet einen völlig anderen und einzigartigen Ansatz für Food-Rundgänge. Besucher werden hier auf einen Rundgang durch einige der weniger bekannten Viertel Lissabons mitgenommen und geniessen dort ein authentisches Food-Erlebnis.

2. Pastel De Nata-Kochkurse

Die Portugiesen lieben definitiv ihre Gebäcke und Desserts. In aller Munde ist hier vor allem das köstliche Eigelb-Törtchen namens Pastel de Nata (oder Pasteis de Nata im Plural).

Das leckere Törtchen hat eine bunte Geschichte und wurde von Mönchen eines Klosters im Lissaboner Stadtteil Belem erfunden. Heute ist es eines der beliebtesten Strassengerichte Europas.

Einige Bäckerein in Lissabon bieten mittlerweile Kurse an, in denen Sie lernen können, diese kleinen Törtchen nachzubacken. Eine dieser Bäckereien ist die Pastelaria Batalha in der Innenstadt von Chiado.

3. Weinprobe in Lissabon

Weinkenner werden zweifellos bereits von Portugals bekanntester Weinregion, dem Douro-Tal nördlich von Porto, gehört haben. wWas viele Besucher jedoch vielleicht nicht wissen ist, dass auch die anderen Regionen des Landes tollen Wein produzieren.

Und auch Lissabon sowie die umliegenden Gebiete machen hier keine Ausnahme. Ob man nun Weingüter rund um Cascais und Sintra besucht oder weiter südlich nach Sesimbra, Azeitão und Setubal fährt.

Zwei Pastel de Nata zwei Hände
Die kleinen Pasteis de Nata sind in Portugal überall beliebt. Ursprünglich stammen sie aber aus Lissabon. - Depositphotos

Die Region um Lissabon ist bekannt für einige der besten Weinerlebnisse weltweit.

4. Ein Abendessen in einem Michelin-Sterne-Restaurant

Um diese Liste der Top kulinarischen Erlebnisse in Lissabon abzurunden, wird es Zeit, eine Stufe höher zu gehen. Um die portugiesische Küche wirklich zu verstehen, muss man sowohl das Alte als auch das Neue probieren.

Und was gibt es Besseres dafür, als sich ein unvergessliches Fine-Dining-Erlebnis in einem der vielen Michelin-Sterne-Restaurants von Lissabon zu gönnen? Belcanto, Feitoria und Alma gehören zu den 50 besten Restaurants weltweit.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare