Diese Restaurants dürfen Sie auf Sizilien nicht verpassen
Von mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Lokalen bis hin zu unterschätzten malerischen Orten zum Abendessen: Dies sind die besten Restaurants Siziliens.
Sizilien, die sonnenverwöhnte Insel im Mittelmeer, ist nicht nur ein Paradies für Geschichts- und Architekturliebhaber. Sie ist auch ein wahres Eldorado für Feinschmecker.
Dank der reichen Geschichte und vielfältigen kulturellen Einflüsse bietet Sizilien eine beeindruckende kulinarische Vielfalt. Hier kann man in einem unscheinbaren Strassencafé ebenso exzellente sizilianische Gerichte geniessen wie in den renommiertesten Restaurants der Insel.
Auf den lebhaften Märkten bieten Händler verlockende Köstlichkeiten an – von gebratenen Sardellen über saftige Arancini bis hin zu anderen regionalen Spezialitäten. Wir stellen Ihnen die vier Top-Restaurants Siziliens vor.
1. Zash Boutique Hotel & Spa
Der lockere, unprätentiöse Geist dieses Ätna-Hotels täuscht über seine erstklassige Gastronomieform hinweg. Das Restaurant des Zash Boutique Hotel and Spa ist dem betörend hübschen Skelett eines alten Palmento nachempfunden.
Ein Palmento ist eine Weinpresse, die mit alten Mühlsteinen in Becken aus schwarzem Lavastein gehauen wird. Das Restaurant befindet sich unter einem prachtvollen, pfirsichfarbenen Haus, das von der Sonne übersät ist.
Unter dem Dach eines historischen Weinguts geniessen Sie innovative Interpretationen klassischer sizilianischer Gerichte. Das Restaurant wurde 2019 mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.
2. Ristorante Locanda Don Serafino
Wie so oft auf Sizilien ist die Kulisse hier ebenso eindringlich wie das Essen – tatsächlich filmkulissewürdig. Das Restaurant befindet sich in einer beleuchteten, gewölbten Höhle (ehemaliger Stall der Kirche) in der Altstadt von Ragusa Ibla.
Mit seiner aussergewöhnlichen Lage und exquisiten Küche bietet es ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis. Zu den typischen Gerichten gehören schwarze Spaghetti mit Seeigeln, Ricotta und Tintenfisch sowie ein hinreissend gutes Secondi aus Schweinebauch.
3. Otto Geleng, Taormina
Das Restaurant Otto Geleng in Taormina erinnert an die Zeiten der «Grand Tour»: eine Zeit, als junge Adelige auf ihrer Reise durch Europa hier verweilten und den Blick auf den Ätna genossen.
Heute können Gäste aus aller Welt hier sizilianische Gaumenfreuden erleben. Wählen Sie zwischen Fisch-, Fleisch- oder vegetarischen Menüs, die alle Siziliens beste Produkte zur Schau stellen.
Mit über 400 Weinsorten zur Auswahl und stilvoll gemixten Negronis an der Bar verbringen Gäste hier gerne lange Abende. Der Pianist sorgt dabei mit schwungvollen Melodien für eine ausgelassene Stimmung.
4. Hostaria San Pietro, Trapani
Die Hostaria San Pietro ist eine wahre Perle unter Trapanis Restaurants. Hier werden traditionelle Gerichte wie Meeresfrüchte-Couscous oder Busiate-Pasta serviert – einfach, aber intensiv im Geschmack.
Mit dem Charme des Improvisierten und einer rustikalen Einfachheit überrascht die Hostaria San Pietro mit einem Feuerwerk an Aromen. Der Einfluss Nordafrikas auf diese Region ist dabei unübersehbar – immerhin liegt Tunesien nur einen Steinwurf entfernt über das Meer.
Auch für Naschkatzen hat das kleine Restaurant etwas zu bieten, denn die Cannoli sind eine Sünde wert. Und wer dann noch Platz für einen Espresso hat, der sollte sich auf den wohl stärksten Kaffee seines Lebens gefasst machen.