Gault&Millau Awards 2025: Die besten Restaurants der Türkei
Wer dem kalten Schweizer Winter entfliehen möchte, kann einen Abstecher in die Türkei machen. An kulinarischen Highlights mangelt es nicht.

Mehr als nur Baklava und Kebab: Die türkische Küche hat in letzter Zeit die internationale Bühne erobert, zahlreiche Restaurants schneiden in internationalen Rankings hervorragend ab. Der prestigeträchtige französische Restaurant- und Hotelführer Gault&Millau ehrte kürzlich die besten kulinarischen Adressen der Türkei.
Kulinarischer Hochadel: Die Besten des Jahres
Gegründet von Henri Gault und Christian Millau – zwei einflussreichen Lebensmittelkritikern aus Frankreich –, konzentriert sich der Guide hauptsächlich auf Qualität von Essen, Service und Ambiente in Restaurants. Im Gegensatz zu anderen Auszeichnungen wie den Michelin-Sternen bewertet Gault&Millau Restaurants auf einer Skala von 1 bis 20, wobei 20 die höchste Punktzahl darstellt.
Fatih Tutak wurde als bester Koch ausgezeichnet – keine Überraschung für Kenner der türkischen Gastronomieszene. Sein Restaurant «Turk» in Istandbul ist das einzige Lokal des Landes, das aktuell zwei Michelin-Sterne hält.

Besonderes Highlight des Restaurants ist ein zwölfgängiges Tasting-Menü mit saisonalen Zutaten. Die erklärte Mission des Küchenteams lautet, türkische Traditionen neu zu interpretieren und gleichzeitig den eigenen Wurzeln treu zu bleiben.
Vielfältige Kategorien des Restaurantführers
Auch andere Talente wurden von Gault&Millau gewürdigt, wie Serkan Anavatan vom Callisto Hotel in Cunda, der den «Young Chef»-Preis erhielt. Das «Chef Restaurant» zeichnet sich durch kreative Fisch- und Fleischgerichte aus, Kräuter und Gemüse stammen aus den Dörfern rund um Ayvalik.

In Antalya wurde das Restaurant «7 Mehmet» in der Kategorie «Excellent Table» ausgezeichnet – auch 13 weitere Restaurants durften sich über diesen Status freuen. Das wunderschön in der Natur gelegene «7 Mehmet» überzeugt durch frische mediterrane Noten und eine sonnenverwöhnte Atmosphäre.
Einer der grössten Vorzüge des Bewertungssystems von Gault&Millau ist dessen breite Palette an Auszeichnungen. Von traditionellen Restaurants und jahrhundertealten Institutionen bis hin zu innovativen neuen Konzepten – der Restaurantführer bietet eine vielfältige Auswahl.
Weitere Preisträger
Awards erhielten auch die Restaurants «Töngül Pide» und «Seraf» als beste traditionelle Restaurants. Das «Balikçi Kahraman» in Rumeli Kavağı wurde als bestes Fischrestaurant ausgezeichnet.
Zudem ehrte Gault&Millau zahlreiche Restaurants für ihr langes Bestehen. Und natürlich darf auch etwas Süsses zum Dessert nicht fehlen:
In der Kategorie «Beste Patisserie» ging der Preis an «Five O'Clock», während Chefkoch Malte Rohmann vom Peninsula Istanbul Hotel als «Best Pastry Chef» ausgezeichnet wurde. Wer in die Türkei reist, hat kulinarisch in jedem Fall die Qual der Wahl.