Karibische Köstlichkeiten: Kulinarische Reise durch Puerto Rico

Judith Heede
Judith Heede

Am 10.12.2023 - 06:09

In Südamerika isst man genauso gerne deftig, wie süss. Hier kommen die traditionellsten Gerichte aus dem Land in Lateinamerika.

Reis und Huhn mit Gemuese
Sofrito ist ein traditionelles Gericht aus Puerto Rico und besteht aus Reis und Huhn. - depositphotos

Porto Rico lockt nicht nur mit seiner vielfältigen Kultur und Natur. Hier kommen Reisende auch kulinarisch auf ihre Kosten.

Die Spanier brachten zum Beispiel das Konzept des Sofrito mit nach Südamerika. Das Gericht besteht aus einer Basis aus Tomaten, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln und ist in vielen traditionellen Gerichten zu finden.

Die Westafrikaner trugen Methoden zur Zubereitung von frittierten Speisen bei und verwendeten lokale Pflanzen wie Recao (Koriander), Yuca oder Achiote.

Essen aus der Apotheke

Erstaunlicherweise findet man leckeres Essen sogar in Apotheken. Obwohl die puerto-ricanische Küche vielleicht nicht weltweit gefeiert wird, sind die Einheimischen stolz auf sie.

Zu den Lieblingsgerichten zählen unter anderem die mit Puderzucker bestäubten Mallorcas, die auf der gleichnamigen Insel im Mittelmeer ihren Ursprung haben.

Frisch gebackene süsse Brötchen mit Puderzucker
Die Mallorcas in Puerto Rico stammen ursprünglich aus dem Mittelmeer und heissen hier Ensaimadas. - depositphotos

Es handelt sich dabei um süsse Brötchen, die oft zum Frühstück genossen werden. Besonders beliebt sind auch die gefüllten Weizenbrote, die sogenannten Arepas, die als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert werden.

Bananen mit Knoblauch und Krabben und Pyramiden aus Eis

Typischerweise wird eine Piragua hergestellt, indem man Eis raspelt oder schabt und es dann in einer Kegelform anrichtet. Anschliessend wird Sirup über das geraspelte Eis gegossen, wobei verschiedene Geschmacksrichtungen wie Fruchtgeschmack oder Cola verwendet werden können.

Garnelen und Brei Kochbananen und Salat mit Käse und grüner Sauce puerto rico Küche.
Das traditionelle Mofongo besteht aus Kochbananen und Garnelen. - Depositphotos

Das bekannteste Gericht in Puerto Rico ist zweifellos Mofongo: gebratene Kochbanane mit Knoblauch und einer Vielzahl von Belägen wie Krabben oder gebratenem Huhn. Dabei werden die Kochbananen zu einem Püree zerdrückt, mit angebratenem Knoblauch vermischt und nach Belieben gewürzt.

Das Ergebnis ist ein herzhaftes Gericht mit einer einzigartigen Textur. Mofongo wird oft mit verschiedenen Füllungen wie Krabben oder Fleisch serviert und repräsentiert die kulinarische Vielfalt von Puerto Rico.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen