Mallorca: Vegane Restaurants erobern die Insel

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 11.09.2024 - 11:24

Die beliebte Ferieninsel Spaniens hat kulinarisch mehr zu bieten als die Fast-Food-Buden am Ballermann. Hochklassige, vegane Lokale sind auf dem Vormarsch.

Canela Palma.
Five Senses Collection
Das Auge isst mit: die gesunden Kreationen im Canela. - Canela Palma. Five Senses Collection

Die Baleareninsel Mallorca, bekannt für ihr pulsierendes Nachtleben und ihre atemberaubenden Strände, entdeckt derzeit ihr Faible für pflanzliche Kost.

Ob es an dem sich verändernden Konsumverhalten der Touristen oder an der grossen Verfügbarkeit leckerer, regionaler Zutaten liegt? Fakt ist: Eine vegane Welle erobert die kulinarische Szene der Insel und bringt frischen Wind in das traditionell fleischlastige Angebot.

Für alle Liebhaber von pflanzlicher Kost ist dies ein wahrer Segen. Doch auch Fleischfans sollten sich nicht abschrecken lassen – denn diese Restaurants haben es wirklich in sich!

Veganes Paradies mit mediterranem Flair

Immer mehr Restaurants auf Mallorca locken Gäste aus aller Welt mit einer Vielfalt an veganen Gerichten. Von herzhaften Hauptgerichten bis hin zu süssen Desserts, hier wird jeder fündig.

Dabei unterstützen viele Lokale zugleich nachhaltige Landwirtschaftsprojekte auf der Insel. Ein Gewinn für Umwelt und Gaumen! Im «Canela» in Palma de Mallorca erwartet Sie beispielsweise ein interessanter Fusion-Mix mit klassischen Mittelmeer-Einflüssen und einer grossen Auswahl veganer Gerichte.

Deli Santa Maria
Da bekommt man Appetit: Das Deli Santa Maria überrascht mit bunten, vitamingeladenen Platten. - Deli Santa Maria

Wer es etwas ausgefallener mag, sollte das «Deli Santa Maria» in Santa Maria del Cami ansteuern. Hier bekommen Sie liebevoll gestaltete Menüs und können sogar einen Blick in die offene Küche werfen!

Pflanzliche Exotik in traumhafter Natur

Auf den Speisekarten der besten veganen Adressen treffen häufig typische Aromen der Region auf exotische Traditionen und garantieren einzigartige Geschmackserlebnisse. So etwa im «No.11» in Port d'Andratx, wo atemberaubende Fusion-Highlights die Gäste verwöhnen.

No 11 Port Andratx
Für vegane Feinschmecker ist das No. 11 ein heisser Tipp. - No 11 Port Andratx

Neben veganen Gerichten gibt es hier auch fleischhaltige Leckerbissen, abgerundet durch eine moderne Atmosphäre und kreative Cocktails. Der Mix kommt bei den Besuchern gut an, wie sich an den Hunderten begeisterten Kommentaren im Netz zeigt.

Und wer Lust auf fernöstliche Kulinarik hat, kann sich durch die zahlreichen indischen und japanischen Restaurants auf der Insel probieren: «Krishna», «Cardamo City», «Indian Fusion», «Kaizen» und «Maharaj» bieten allesamt vegane Menüs mit erstaunlicher Abwechslung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen