So rustikal wie paradiesisch: Die besten Restaurants Schottlands

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 18.03.2024 - 06:08

In Schottland gibt es mehr als nur atemberaubende Landschaften und historische Schlösser. Die kulinarische Szene des Landes ist ebenso faszinierend.

Luftaufnahme Sonnenuntergang am Leuchtturm Schottland
Schottland hat nicht nur viele tolle Landschaften, sondern auch grossartige Restaurants zu bieten. - Depositphotos

Nasse Kälte, dudelnde Säcke und schräge Röcke? Ja – und damit man das alles aushält, müssen auch die Schotten essen, und das können sie, und zwar gut!

Hier stellen wir Ihnen die schönsten Restaurants in Schottland vor.

Von einem altbewährten Klassiker mit frischen Bauernhofprodukten in Edinburgh bis hin zu einem gläsernen Scheunenrestaurant auf einer handwerklichen Käsefarm auf der Isle of Mull.

Edinburghs verborgene Juwelen

Die Hauptstadt Schottlands hat eine Magie, die selbst hartgesottenen Einheimischen nicht entgeht. In den verwinkelten Gassen der Altstadt und den gepflasterten Strassen der Neustadt verbergen sich einige wunderschöne Restaurants, die alle auf ihre Weise die Geschichte dieser Stadt ehren.

Luftaufnahme Edinburgh
Selbst auf hartgesottene Einheimische übt Edinburgh eine Magie aus, die nur wenige andere britische Städte für sich in Anspruch nehmen. Das bezieht sich auch auf seine kulinarische Seite. - Depositphotos

Eines davon ist das «Spence» im Gleneagles Townhouse. Ein Restaurant in einer ehemaligen Bankfiliale mit riesigen Bogenfenstern und einer kunstvollen Kuppeldecke. Das Interieur besticht durch feminine Pastelltöne, kleine Tischlampen und weiche Details an Marmorsäulen.

Ein weiteres Highlight ist «Montrose Abbeyhill». Ein entspannteres Ambiente mit raffiniertem Essen erwartet Sie hier. Das neutrale Farbschema wird abends durch Kerzenlicht beleuchtet.

Glasgows kreative Küche

Als kreatives Zentrum Schottlands bietet Glasgow neben seiner blühenden Kulturszene und faszinierenden industriellen Vergangenheit auch einige der besten Restaurants des Landes. Von gemütlichen italienisch-schottischen Trattorien bis hin zu schicken Hotelrestaurants mit glänzendem Interieur – Glasgow hat für jeden Anlass das passende Restaurant.

Eines davon ist «Unalome by Graeme Cheevers» in Finnieston, eines von nur zwei Michelin-Stern-Restaurants in der Stadt. Mit seinen innovativen Gerichten, wie Thunfischtatar mit Bergamotte und Austerncreme, zieht es ständig Gourmets an.

Luftaufnahme Glasgow
Glasgow gilt weithin als die kreativste Stadt Schottlands und hat einiges zu bieten, darunter eine blühende Kulturszene, eine faszinierende industrielle Vergangenheit und natürlich einige der besten Restaurants des Landes. - Depositphotos

Ein weiterer Hotspot ist «Celentano's» im Cathedral Quarter. Die moderne Atmosphäre dieses Ortes wird durch traditionelle Schachbrettböden und gewundene Treppen ergänzt.

Kulinarische Geheimtipps auf den Inseln

Abseits des Festlandes bietet die Isle of Mull ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis: Ein Glasbauernhof auf einer handwerklichen Käsefarm lädt zum Verweilen und Geniessen ein. Hier können Sie frisch zubereitete Mahlzeiten geniessen, während Sie die malerische Landschaft bewundern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen