Tapas-Träume: Madrids beste Bars und Bites

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Am 26.01.2025 - 06:41

In Madrid dreht sich alles um Tapas – kleine Köstlichkeiten, die man am besten in Gesellschaft geniesst. Entdecken Sie die Stadt durch ihre Tapas-Bars.

Tapas
Wir verraten, wo die besten Tapas-Bars in Madrid sind. - Depositphotos

Madrid ist das Herzstück der spanischen Tapas-Kultur. Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander und machen jede Bar zu einem Ort des Genusses.

Ob klassische Tortilla oder moderne Interpretationen – die Hauptstadt bietet für jeden Geschmack die passende Tapas-Variante. Lassen Sie sich von den besten Lokalen der Stadt verführen.

La Latina: Madrids Tapas-Hotspot

In Madrid gibt es kaum ein Restaurant, das keine Tapas anbietet. Besonders beliebt sind diese kleinen Köstlichkeiten zur Merienda (einer leichten Zwischenmahlzeit am Nachmittag) oder zum Abendessen.

Der Stadtteil «La Latina» ist bekannt dafür, dass man von einer Bar zur nächsten schlendern kann. Besonders sonntags pulsiert hier das Leben.

Spanische Tapas.
Spanische Tapas. - depositphoto

Unsere Favoriten bieten allesamt klassische spanische Tortillas, Stückchen von luftgetrocknetem Schinken auf Baguette-Scheiben und glänzende Dreiecke des berühmten Manchego-Käses an. Geniessen Sie all dies mit einer «Caña» (einem kleinen Bier vom Fass), Vino (Wein) oder Vermú (Wermut).

Versteckte Juwelen im Zentrum entdecken

Im pulsierenden Zentrum von Madrid finden sich zahlreiche versteckte Juwelen der Tapaskultur. «Juana La Loca» begeistert mit ihrer berühmt-berüchtigten Tortilla de patata.

«Emma Cocina» lockt trotz Nähe zum touristischen Plaza Mayor vor allem Einheimische an.

Das multikulturelle Viertel Lavapiés bietet mit «La Fisna» eine Tapas-Bar, die Sie nicht verpassen sollten. Hier können Sie bei einem Glas Wein und spanischen Käsespezialitäten das gemütliche Ambiente geniessen.

Tradition trifft Moderne

In der traditionsreichen «Casa Revuelta» wird seit 1966 Bacalao frito serviert, kleine Teller mit gebratenem Kabeljau.

Moderner geht es im «Mercado de San Antón» zu, wo man in der alterwürdigen Markthalle an verschiedenen Ständen stöbern und allerlei Leckereien probieren kann. Uns hat es der Croquetas-Stand besonders angetan.

Tapas mit Meeresfrüchten
Tapas gibt es auch mit Meeresfrüchten. - Depositphotos

Ein wenig abseits des Stadtzentrums lockt «Mayser» in einem traditionellen Madrider Viertel mit einer Auswahl an Käsesorten.

Gourmet-Tapas für Feinschmecker

Für ein gehobeneres Erlebnis empfehlen wir die «Taberna Laredo», die besonders bei älterem Publikum beliebt ist. Hier werden sogenannte Raciones serviert – grössere Platten der bereits erwähnten Köstlichkeiten und vieler mehr, die zum Teilen gedacht sind.

Die ehemalige Stierkampfbar «La Manduca» zieht heute Besucher auf ihre grosse Aussenterrasse; das «Vi Cool» bietet Tapas mit einem kreativen Twist an.

Lassen Sie sich verführen und tauchen Sie ein in die köstliche Welt der Tapas!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen