Trüffeljagd in Bella Italia: Auf der Pirsch nach Exquisität

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am

Der Geschmack von Trüffeln ist oftmals umstritten. Die Jagd nach Trüffeln in Italien macht jedoch ungeheuer Spass.

Trüffel. Was der eine liebt, hasst der andere. Spass macht die Jagd nach diesen seltenen Pilzen trotzdem.
Trüffel. Was der eine liebt, hasst der andere. Spass macht die Jagd nach diesen seltenen Pilzen trotzdem. - Depositphotos

Es gibt viele Arten, die Welt zu bereisen und neue Kulturen kennenzulernen. Eine der einzigartigsten ist vielleicht die Jagd nach Trüffeln in Italien!

Eine unendliche Liebesgeschichte mit Trüffeln

Die Beziehung zu Trüffeln kann man grob in zwei Lager aufteilen. Jene, denen ihr Geschmack oder Geruch nicht zusagt und jene, die sich Hals über Kopf verliebt haben.

Manchmal kann jedoch auch eine Überdosierung dieser Delikatesse den Genuss trügen. Fügen Sie etwas zu viel hinzu und alles, was Sie schmecken werden, ist der dominante Trüffel-Geschmack.

Der Trüffel-Geschmack kann in Speisen sehr dominierend wirken.
Der Trüffel-Geschmack kann in Speisen sehr dominierend wirken. - Depositphotos

Es ist ein heikler Balanceakt, aber einer, der es wert ist, getanzt zu werden.

Für alle Hardcore-Trüffel-Liebhaber sollten Sie die Jagd nach diesem exquisiten Pilz auf ihre Bucket-List setzen. Denn nichts geht über das Sammeln Ihrer eigenen Nahrung direkt aus Mutter Naturs Schoss.

Italien – Das Land des köstlichen schwarzen Goldes

Trüffel sind eine von Italiens regionalen Spezialitäten. Sie gedeihen vor allem in Teilen Nord- und Mittelitaliens sowie Istrien im nördlichen Kroatien.

Je nachdem wo Sie sich befinden, kann die Trüffel-Saison in Italien fast das ganze Jahr über andauern. Ende Mai ist die perfekte Zeit, um schwarze Trüffeln im nördlichen Italien zu finden.

Wo finde ich den besten Platz für meine eigene Trüffel-Jagd?

Die Region Emilia-Romagna ist bekannt als eine der weltweit führenden kulinarischen Reiseziele. Sie bietet optimale Bedingungen für Ihre persönliche Jagd nach dem «schwarzen Gold».

Aber auch Alba im Norden Italiens oder Umbrien sind hervorragende Orte zur Entdeckung dieses köstlichen Pilzes.

Ein teurer und seltener schwarzer Trüffel. So geschnitten kennen wir ihn aus der italienischen Küche.
Ein teurer und seltener schwarzer Trüffel. So geschnitten kennen wir ihn aus der italienischen Küche. - Depositphotos

Viele glauben noch immer, dass zur Trüffel-Jagd Schweine eingesetzt werden. Doch seit 1985 hat die italienische Regierung deren Einsatz verboten, um Umweltschäden vorzubeugen.

Die verschiedenen Arten von Trüffeln in Italien

In Italien gibt es zwei Hauptarten von Trüffeln: Die schwarzen und die weissen. Schwarze Trüffel werden normalerweise zwischen März und November geerntet.

Sie können auch in Eichen- oder Haselnussplantagen angebaut werden, die speziell zur Produktion von Trüffeln gepflanzt wurden.

Weisse Trüffel hingegen werden zwischen Oktober und November geerntet und erzielen aufgrund ihres intensiven Geschmacks höhere Preise auf dem Markt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen