Von Melbourne bis Mexiko: Kulinarische Paradiese für Veganer

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 27.12.2024 - 06:52

Vegan zu reisen wird immer einfacher, da zahlreiche Städte weltweit eine reiche Auswahl an pflanzenbasierten Speisen bieten.

Draufsicht auf tropische früchte auf teller vor weissem Hintergrund.
Tropische vegane Speisen finden Sie auf Bali überall. - Depositphotos

Das Erkunden neuer kulinarischer Erlebnisse gehört für viele zum Reisen dazu. Für vegane Reisende kann es jedoch eine Herausforderung sein, geeignete Speisen zu finden. Doch die Zeiten haben sich geändert: Immer mehr Städte rund um den Globus bieten heute eine Vielzahl an veganen und pflanzenbasierten Optionen an.

Von innovativen Street-Food-Kreationen bis zu gehobener pflanzenbasierter Küche sind viele Städte heute bestens auf Veganer eingestellt. Das bedeutet, dass Reisende nicht auf Genuss verzichten müssen. Sie können vielmehr die kulinarische Vielfalt geniessen und gleichzeitig bewusst und nachhaltig speisen.

Ob in den Strassen von Melbourne, den Märkten Balis oder den Vierteln von Mexiko-Stadt: vegane Optionen sind heute weltweit leicht zu finden. Reisen und vegane Ernährung passen immer besser zusammen.

Melbourne: Ein veganes Paradies in Australien

Melbourne in Australien ist bekannt für seine vielfältige Küche und bietet zahlreiche vegetarische und sogar rohe Speiseoptionen.

Von gehobener Gastronomie bis hin zu gemeinnützigen Restaurants, wo Sie selbst entscheiden können, wie viel Sie für Ihre Mahlzeit bezahlen möchten – Melbourne lässt keine Wünsche offen.

Ubud auf Bali: Frische und Vielfalt im grünen Herzen der Insel

Auch Ubud auf Bali lockt vegane Reisende mit einer grossen Auswahl an preiswerten, frischen Optionen. Die Restaurants und Strassenstände bieten frisch gepresste Säfte und innovative pflanzliche Speisen, die leicht und erfrischend sind.

Ubud
Ubud ist für Veganer ein wahres Paradies. - Depositphotos

Die Kochkurse von Raw Food Bali ermöglichen es Besuchern, die Grundlagen der veganen Küche selbst zu erlernen und zu erleben. In Ubud geniessen Reisende leckere, nährstoffreiche Mahlzeiten und können dabei tief in die Kultur Balis eintauchen.

Mexiko-Stadt – Vegane Revolution im Gange

In Mexiko-Stadt wird der fleischlose Trend immer beliebter. Vor allem in den trendigen Stadtvierteln Condesa und Roma Norte gibt es zahlreiche kleine vegane Lokale.

Ob internationale Gerichte wie Falafel und Gemüseburger oder mexikanische Favoriten mit einer veganen Note – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Vegane Entdeckungstouren

Auch die Tourismusbranche hat den Trend erkannt. So bietet beispielsweise der Reiseveranstalter «Intrepid Travel» seit 2018 «Vegan Food Adventures» in Indien, Thailand und Italien an. Diese achttägigen Touren kombinieren Sightseeing mit besonderen Aktivitäten wie veganen Kochkursen oder Marktbesuchen.

Veganes Essen
Veganes Essen wird immer beliebter. - Depositphotos

Es ist durchaus denkbar, dass die Zukunft der Ernährung zunehmend pflanzenbasiert sein wird. Als bewusste Reisende sollten wir nicht nur auf unser eigenes Wohlbefinden achten, sondern auch auf alles, was um uns ist. Da gehören unsere globale Umwelt sowie alle Menschen, Tiere und Pflanzen, mit denen wir zusammenleben, genauso dazu.

Zum Glück wird es immer einfacher, gesund zu leben und verantwortungsbewusst zu handeln. Und das, ohne dabei auf Weltklasse-Essen verzichten zu müssen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen