Warum Sie in Athen Reispudding bestellen sollten
Wer an die griechische Küche denkt, dem fallen erst einmal Oliven, Schafskäse und Gyros ein. In Athen sollten Sie aber unbedingt Reispudding probieren.
Wenn es um das Dessert in Griechenland geht, denken viele an griechischen Joghurt. Wirklich lecker, reichhaltig und nahrhaft ist aber noch ein anderes Rezept: Rizogalo.
Das ist eine Mischung aus Reis und Milch. Dieses Dessert ist das ultimative Wohlfühlessen für alle, die es süss mögen.
Was steckt hinter Rizogalo?
Der Rizogalo wird zubereitet mit fünf oder sechs alltäglichen Zutaten auf dem Herd. Er wird angerührt mit Vollmilch, Wasser und stärkehaltigen rundkörnigen Reis namens Glacé in einem grossen Topf.
Danach wird Zucker, Vanille und Maisstärke hinzufügt. Nachdem das Ganze unter ständigem Umrühren bei niedriger Hitze gekocht wird, bis der Reis weich ist und die Mischung eindickt, kommt es zur Verteilung des dampfenden Rizogalos in Schüsseln.
Geschichte eines bescheidenen Desserts
Rizogalo hat jedoch nicht immer so süss geschmeckt wie heute. Die Geschichte dieses Milch-Reis-Gerichts reicht bis in die Antike zurück.
Rizogalo ist eng mit der Geschichte des Reises verbunden. Reis wurde Historikern, Geographen und Botanikern durch die Eroberungen von Alexander dem Grossen bekannt.
Hinweise auf ein Milch- und Reisrezept wurden in antiken Texten gefunden. Das erste wurde im 2. Jahrhundert n.Chr. von Galen, einem griechischen Arzt aus der Römerzeit, gemacht.
Von Medizin zum Volksgericht
Erst als der Preis für Reis im 18. Jahrhundert zu fallen begann, fand das Getreide seinen Weg in griechische Haushalte auf breiter Front. Im Laufe des 20. Jahrhunderts war Rizogalo nicht mehr gängig selbstgemacht.
Molkereien waren dafür verantwortlich, das Gericht populär zu machen, und es gab Hunderte davon in Athen. Tausende Schaf- und Ziegenherden existierten am Stadtrand.
Trotz Konkurrenz durch ausgefeiltere westliche Süssspeisen hat Rizogalo für viele Griechen einen tief sentimentalen Wert. Es hätte leicht über die Zeit verschwinden können, aber heute findet man es bei Molkereien, Bäckereien, Supermärkten und Patisserien.
Wo Sie den echten Geschmack Athens finden
Falls Sie einen Besuch der griechischen Hauptstadt planen, hier sind die Orte an denen die Einheimischen das wahre Rizogalo kosten: Varsos, Stani, Asimakopouli, Kostarelos und Magginas Kalyviotiko.
Jeder dieser Orte bietet seine eigene einzigartige Version des klassischen Reispuddings an – vom traditionellen bis hin zum experimentellen.