6 Tipps für preiswerte Reisen in Europa
Europa ist nicht die preiswerteste Region auf der Welt, um zu reisen. Aber wir haben eine Liste erstellt, wo Sie trotzdem gut und günstig hinreisen können.
Sie planen eine ausgedehnte Europareise, vielleicht sogar mit dem Rucksack? Oder Sie arbeiten von überall und möchten den Kontinent in aller Ruhe erkunden?
Europa ist nicht gerade das günstigste Reiseziel, aber keine Sorge – wir haben die besten Spartipps für Sie zusammengesucht.
Geld sparen auf der Euro-Tour: So geht's!
Viele träumen davon, länger als nur ein paar Wochen durch Europa zu reisen. Aber oft scheitert dieser Traum an der Annahme, dass so eine Reise unerschwinglich wäre.
Und ja, wer sich blindlings ins Touristengetümmel von Oslo, London oder Paris stürzt und ohne Plan drauf los kauft und bucht, wird schnell feststellen: Günstig ist anders.
Aber es gibt Wege und Mittel! Mit unseren Tipps können Sie Ihre Europa-Reise zum echten Schnäppchen machen.
1. Die Wahl des Reiseziels ist entscheidend
Der wohl grösste Einflussfaktor auf die eigenen Ausgaben ist die Wahl des Reiseziels. Es gibt in Europa durchaus Orte, die preislich mit günstigen Zielen in Lateinamerika oder Südostasien mithalten können.
Andererseits kann man in den teureren Gegenden Europas leicht das Dreifache dessen ausgeben, was eine vergleichbare Reise etwa in den USA kosten würde. Eine Woche Urlaub in Bosnien, Bulgarien oder Ungarn wird Sie deutlich weniger kosten, als eine Woche Norwegen.
Ganz gleich, wie sparsam Sie leben. Die Tschechische Republik und die Slowakei bieten Ihnen das «alte» Europa zum halben Preis an.
2. Nehmen Sie sich Zeit
Transportkosten sind ein grosser Posten im Reisebudget – ob Flugzeug mit Gepäck, Bahnreisen oder Busfahrten. In Westeuropa sind Kraftstoff-, Steuer- und Arbeitskosten hoch.
Je mehr Sie also von Ort zu Ort hetzen, um alles abzuhaken, desto höher steigen die Kosten. Slow Traveling hingegen schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Nerven.
So haben Sie mehr von der Umgebung und dem Erlebnis an sich.
3. Raus aus den Hauptstädten!
Grossstädte sind generell teurer als ländliche Gebiete. Besonders beliebte Hauptstädte haben ihren Preis!
Mit wenigen Ausnahmen liegen die günstigsten Städte Europas eher abseits der grossen Metropolen und Regierungssitze. Natürlich sollten Sie auch Paris und London besuchen, Museen erkunden und Sehenswürdigkeiten bestaunen.
Aber verbringen Sie nicht die gesamte Reise nur in Hauptstädten. Es sei denn, Sie sind bereit, so viel auszugeben wie die reichen Touristen!
4. Kostenlose Attraktionen in Europa
Eine günstige Europareise bedeutet auch, sorgfältig zu überlegen, welche Eintrittspreise wirklich gerechtfertigt sind. Wenn ein Museum oder eine berühmte Sehenswürdigkeit 20 Franken pro Person kostet, kann das schnell ins Geld gehen.
Informieren Sie sich und sparen Sie so bares Geld. Viele Museen bieten Tage an, an denen Sie kostenlos sind.
5. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen
In den meisten europäischen Städten gibt es öffentliche Verkehrsmittel – oft mit der Möglichkeit einer Tages- oder Mehrtageskarte für unbegrenzte Fahrten. Nutzen Sie diese Angebote.
6. Wie ein Einheimischer leben
Wenn Sie sich für ein paar Wochen eine Wohnung mieten, können Sie das lokale Leben kennenlernen, anstatt sich nur als Tourist durchzuschlagen.
Sie werden mehr von der lokalen Kultur erleben und weniger ausgeben. Und Sie werden den Ort ganz in sich aufsaugen können, anstatt nur hindurch gerauscht zu sein.