Fünf Winter-Unterkünfte mit dem gewissen Extra
Gründe für einen Tapetenwechsel gibt es auch im Winter. Hier sind fünf Inspirationen aus der vielseitigen Schweizer Parahotellerie.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Parahotellerie verfügt über ein abwechslungsreiches Angebot.
- Wir stellen fünf Unterkünfte vor, die auch oder besonders im Winter eine Reise wert sind.
Nostalgisches Bed & Breakfast mit Specksteinofen, gediegenes Glamping mit Zirkusflair oder ein Feriendorf im milden Süden: Wer in diesem Winter eine Unterkunft jenseits des klassischen Hotelzimmers sucht, sollte einen Blick auf die Angebote der Schweizer Parahotellerie werfen. Campingplätze, Jugendherbergen und Co. haben so einiges an nicht Alltäglichem im Angebot.
Urchig im Bauernbett
Sie mögen es urchig, nostalgisch und charmant? Dann ist das Bed & Breakfast Chrämerhus im bündnerischen Curaglia eine Wahl erster Güte. Untergebracht in den Räumlichkeiten des ehemaligen Dorfladensm, bietet es die perfekte Winterferienbasis im abgeschiedenen Val Medel.
Geschlafen wird in grossen Bauernbetten, für wohlige Wärme sorgen Specksteinöfen. Das Frühstück wartet mit allerlei heimischen und hausgemachten Produkten auf. Von der Dachterrasse blickt man auf die Bündner Berglandschaft und im Whirlpool lässt es sich auch im Winter wunderbar sprudeln.
So wie alle Mitglieder von BnB Switzerland erfüllt das Chrämerhus strenge Qualitätsansprüche. Dazu gehört etwa, dass die Gastgeber in der Nähe sind, um sich um ihre Gäste persönlich zu kümmern.
Glamping mit Zirkusflair
Camping im Winter? Der beheizbare Nostalgiewagen auf dem TCS Campingplatz Solothurn hat auch zur kalten Jahreszeit ausgesprochenen Charme.
Zugegeben – mit einem Mätteli auf gefrorenem Boden hat das Ganze denn auch herzlich wenig zu tun. Viel eher ist hier die Rede von Glamping, Camping mit Glamour-Faktor.
Um das Solothurner Wintererlebnis perfekt zu machen, findet sich am Pier 11 ab November das «Hafechäs-Dörfli» im Weihnachtslook ein. In den gemütlich eingerichteten Mini-Chalets lassen sich wunderbare Fondue-Stunden verbringen. Dafür lohnt es sich doch glatt, den wohligen Nostalgiewagen zu verlassen. Diesen gibt’s übrigens auch auf den TCS Campingplätzen Flaach am Rhein (nur Sommer) und Lugano-Muzzano.
Feriendorf im Süden
Das Reka-Feriendorf Lugano-Albonago hat dieses Jahr erstmals auch im Winter geöffnet. Dank seiner Lage ennet des Gotthardmassivs stehen die Chancen auf einen Aufenthalt ohne Eiszapfen und dergleichen nicht schlecht.
Dem Reka-Anspruch, ein Feriendorf für alle Geschmäcker und Bedürfnisse zu bieten, wird mit einer breiten Palette von Angeboten Rechnung getragen.
So stehen beispielsweise barrierefreie Wohnungen zur Verfügung. Auf dem Gelände befinden sich gleich mehrere Spielplätze und Spielräume, und Hunde sind ebenfalls willkommen. Es gibt eine E-Bike-Vermietung, Frühstückskiosk und einen Private Spa. Auf Tagesausflügen lassen sich Milano, Como und Varese ohne Scharen von Touristen besuchen.
Im Berg-Nirvana
Weshalb nur ein Zimmer oder eine Wohnung mieten, wenn es gleich ein ganzes Haus sein kann? Im Chalet Nirvana in Chesières bei Villars VD finden auf drei Etagen bis zu sechs Erwachsene und zwei Kinder Platz. Perfekt für Mehrgenerationenferien oder eine Auszeit unter Freunden!
Mit offenem Kamin und moderner Ausstattung ist das Chalet ein komfortabler Rückzugsort in den Bergen. Als Highlight punktet das Sprudelbad auf der Terrasse beim Garten. So kann das herrliche Panorama direkt aus dem warmen Wasser genossen werden.
Gespiesen mit 100 Prozent erneuerbarem Strom und einer E-Ladestation wird das Chalet hohen Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht. So wie immer mehr der von Interhome angebotenen Ferienhäuser und -wohnungen.
Geschichtsträchtige Jugendherberge
Sanatorium, Flüchtlingsheim, Kurhaus – das denkmalgeschützte Haus «Bella Lui» in Crans-Montana hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Seit 2016 gehört es zum Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen. Panoramadachterrasse und grosszügige Südbalkone bieten beste Sicht auf die umliegenden 4000er und ausschweifend Gelegenheit zum Wintersonne-Tanken.
Nicht nur in Crans-Montana, auch andernorts warten die Schweizer Jugendherbergen mit Unterkünften für Winterferien mit gewissen Extras auf. In St. Moritz und Pontresina gibt’s mit dem «Sleep & Ski»-Angebot Vergünstigung aufs Skiticket. Bei der Jugi in Bern lädt eine Raclette-Jurte zum Chäsplausch,und in Schaan-Vaduz kommt ein Zwei-Tages-Erlebnispass mit dem Winterspecial-Angebot inklusive.