Diese 5 Schlösser gehören zu den schönsten der Schweiz
Die Schweiz hat neben beeindruckenden Bergen wunderschöne Schlösser zu bieten. Hier ist die Top 5 der Schönsten unter ihnen.
Schweiz, das Land der Berge und Seen, ist auch Heimat zahlreicher historischer Schlösser. Diese architektonischen Juwelen zeugen von einer reichen Vergangenheit und laden dazu ein, in die faszinierende Welt des Mittelalters einzutauchen.
Hier sind fünf ausgewählte Schweizer Schlösser, die einen Besuch wert sind.
1. Château de Chillon: Die märchenhafte Wasserburg am Genfersee
Mit seiner malerischen Lage direkt am Ufer des Genfersees verzaubert das Château de Chillon seine Besucher auf den ersten Blick. Das im 12. Jahrhundert erbaute Schloss bietet beeindruckende Räumlichkeiten wie den grossen Rittersaal.
Zudem haben Sie von dort aus eine atemberaubende Aussicht auf den See und die umliegenden Alpen.
2. Burg Hohenklingen: Majestätische Höhenburg über Stein am Rhein
Hoch oben auf einem bewaldeten Hügel thront Burg Hohenklingen majestätisch über dem mittelalterlichen Städtchen Stein am Rhein.
Von hier aus geniessen Sie einen unvergleichlichen Panoramablick auf den Hochrhein und die idyllische Landschaft des Untersees.
3. Schloss Thun: Historisches Wahrzeichen im Berner Oberland
Inmitten der malerischen Stadt Thun liegt das gleichnamige Schloss mit seinen markanten vier Türmen. Es wurde im 12. Jahrhundert errichtet und beherbergt heute ein historisches Museum, das einen spannenden Einblick in die Geschichte der Region bietet.
Der Rittersaal im Schloss Thun zählt zu den grössten intakten Festsälen des Hochmittelalters in Europa.
4. Schloss Tarasp: Mystische Festung im Engadin
In der wildromantischen Landschaft des Unterengadins erhebt sich das Schloss Tarasp als stolzes Monument einer längst vergangenen Zeit. Die gut erhaltene Burganlage aus dem 11. Jahrhundert beeindruckt mit ihrer Wehrhaftigkeit und der malerischen Kulisse des Schweizer Nationalparks.
Seit dem 30. März 2016 ist der weltbekannte Engadiner Künstler Not Vital der neue Besitzer von Schloss Tarasp. Seine Vision ist, das Schloss Tarasp mit zeitgenössischer Kunst, einem Skulpturenpark und als weiterhin öffentlich zugänglichen Raum zu einer Kulturattraktion von nationaler und internationaler Bedeutung zu entwickeln.
Es finden regelmässig Schlossführungen statt, im Sommer teilweise mehrmals täglich. Orgelkonzerte auf der klangvollen Holzorgel mit 3.000 Pfeifen schallen immer wieder – im Sommer und Winter – durch das Gemäuer und begeistern die Besucher.
5. Château de Gruyères: Mittelalterliches Juwel inmitten von grünen Hügeln
Das Château de Gruyères ist ein wahres Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst und thront majestätisch auf einem Hügel über dem Städtchen Gruyères. Besucher können hier durch prachtvolle Säle schlendern, den charmanten Innenhof bewundern und den atemberaubenden Blick auf die umliegenden Alpen geniessen.
Das Schloss stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist heute ein Museum zu acht Jahrhunderten regionaler Architektur, Geschichte und Kultur und liegt inmitten eines herrlichen Panoramas. Ausserdem ist das Greyerzerland reich an Legenden:
Schon bald kommt man der schönen Luzia, dem lahmen Hans, dem Narr Chalamala oder den heldenhaften Greyerzerinnen, die ihre Ziegen als Waffe einsetzten, auf die Spur.