Fairmont Le Montreux Palace enthüllt erste Phase der Umgestaltung
Das Fünfsternehotel Fairmont Le Montreux Palace am Genfersee hat ein umfangreiches Renovierungsprojekt gestartet. Jetzt gibt es erste Einblicke.
In einer Medienmitteilung informiert das Fairmont Le Montreux Palace über die erste abgeschlossene Phase seiner Renovierung.
Insgesamt seien 60 Zimmer und ein Teil der Fassade, die zum See hin ausgerichtet sei, renoviert worden. Dies stelle einen wichtigen Meilenstein im Renovierungsprojekt dar.
Dieses werde vom Hamburger Architekturbüro Cm-Design geleitet und sei sowohl von der Architektur des Hotels als auch vom Genfersee inspiriert.
Atmosphäre und Farben der Zimmer
Die leitende Architektin Kathrin Matthiesen erklärt, dass das Projekt Tradition mit Innovation verbinde. Vor allem die natürliche Umgebung sollte bewahrt werden, während man die historische Schönheit des Gebäudes ebenso beibehalte.
Die Farbpalette sei von Nuancen des Sees geprägt. Sowohl goldene und zarte Rosatöne als auch Crème- und Blautöne sollen vorkommen.
Architektonische Besonderheiten des Hotels aufzuwerten und zu erhalten, etwa Leisten und Details, gehöre zu den Highlights des Projekts.
Auch Nachhaltigkeit wichtig
Ob den Wasserverbrauch reduzieren, intelligente Jalousien nutzen oder Einwegplastik im Gästebereich eliminieren: Die ökologische Nachhaltigkeit soll beim Renovierungsprojekt eine wichtige Rolle spielen.
Auch die Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde wird erwähnt: Bei der Renovierung sei die historische Bedeutung des Gebäudes demnach bewahrt worden.
Für die Restaurierung der vergoldeten Balkongeländer sei Blattgold verwendet worden, heisst es weiter, und an der Fassade käme eine LED-Beleuchtung zum Einsatz.
In der nächsten Phase des Projekts sollen weitere 70 Zimmer und der restliche Teil der Fassade umgestaltet werden. Danach soll zum Abschluss die Restaurierung der Nordfassade erfolgen.