Luxus auf Koh Phangan: Privatsphäre vs. Full Moon Party
Brummende Bässe und Bier bei den Full Moon Beachpartys und relaxte Boho-Vibes im Norden. Wer beides will, bucht die goldene Mitte: das SOWK Resort.
Koh Phangan ist weltberühmt für seine einzigartige Full Moon Partys. Jeden Monat strömen um die 50.000 Menschen aus aller Herren Länder auf die Insel im thailändischen Golf, um an Strand von Haad Rin die Nacht zum Tag werden zu lassen.
Doch die 125 km² kleine Insel hat weitaus mehr zu bieten als wummernde Bässe und Bier am Beach. Im Norden von Koh Phangan können Reisende in Ruhe meditieren, Yoga praktizieren und Sonne an einem der vielen Traumstrände tanken.
Dörfer wie Chaloklum und Srithanu sind in den letzten Jahren zum thailändischen Mekka für Bohémians, Hippies und Spirituelle geworden. Hier findet man neben veganen Restaurants, und kleinen Boutiquen, die Traumfänger, Kristalle und Häkelbikinis verkaufen, ruhige Retreats, Luxusresorts und Yogaschulen.
Spirituelle Retreats, Yogaschulen & Luxushotels
Im Norden von Koh Phangan erstreckt sich eine malerische Landschaft mit üppigen grünen Hügeln und ruhigen Buchten. Hier finden Sie eine Vielzahl von veganen Restaurants, die köstliche Gerichte aus frischen, lokalen Zutaten servieren.
Diese Restaurants sind nicht nur gastronomische Hotspots, sondern auch Orte der Begegnung und des Austauschs für gesundheitsbewusste Reisende und Einheimische gleichermassen. Darüber hinaus locken Yoga-Retreats mit ihrer friedvollen Atmosphäre und professionellen Lehrern, die Ihnen helfen, Körper und Geist zu harmonisieren.
Inmitten der atemberaubenden Naturkulisse können Sie hier Ihre Yoga-Praxis vertiefen. Lassen Sie sich von den Klängen der Wellen und dem sanften Meeresrauschen inspirieren.
Das Party-Mekka von Thailand
Entlang der Küste im Süden von Koh Phangan pulsiert das Nachtleben mit relaxten Bars, Events und Strandpartys. Hier finden Partygänger und Feierwütige ein schier endloses Angebot an Unterhaltung und Vergnügen.
Von Live-Musik bis hin zu elektronischen Beats bietet der Süden eine lebendige Atmosphäre, die bis in die frühen Morgenstunden anhält. Für diejenigen, die das Abenteuer suchen und gerne neue Leute kennenlernen, ist dies der ideale Ort, um unvergessliche Erinnerungen zu schaffen und die Nacht zum Tag zu machen.
Mitten in diesem Kontrast zwischen Full Moon Partys und Meditationen liegt das ehemalige «Somewhere Only We Know» Resort (heute: SOWK Resort). Eine Oase der Exklusivität und Privatsphäre, liegen die drei Luxusvillen auf einer kleinen Landzunge mit atemberaubendem Blick auf das Meer.
Wo es liegt, weiss nur, wer schon mal da war
Wo genau das private Luxusresort liegt, weiss nur, wer schon mal dort war. Um die Privatsphäre seiner Gäste zu garantieren, sorgt Hotelgründer und Designer Guillaume Brachet höchstpersönlich dafür, dass die Location geheim bleibt.
Manchmal setze der aus Monte-Carlo stammende Steuerberater den Google-Pin hierfür auf naheliegende Charity-Shops, um den Umsatz anzukurbeln. Aber da das Luxusresort nur über einen privaten Fussweg durch den Dschungel zu erreichen ist, verirre sich so gut wie nie ein ungewollter Gast hierher.
Es gibt nur drei Villen, die alle von Guillaume höchstpersönlich designt und gebaut wurden. Sie beeindrucken mit ihrem individuellen Stil – allen gemein ist nur die 100 % umweltfreundliche, stylische Bauweise.
Der Service ist individuell und massgeschneidert
Mehr Villen würden den persönlichen und massgeschneiderten Service gefährden, der das Resort so besonders macht. Gäste geniessen hier den gleichen Service wie in einem Luxusresort, aber auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten.
Das Angebot reicht vom personalisierten Wellness-Menü über die Dekoration der Villen bis hin zu den massgeschneiderten Ausflügen und Spa-Anwendungen. Die intime Atmosphäre und die begrenzte Anzahl von Villen sorgen dafür, dass auch die drei kleinen, privaten Sandbuchten stets menschenleer bleiben.
Die Idee war, ein Restaurant, eine Bar, einen Concierge, Wellness-Anwendungen und Ausflüge sowie einen Nacht-Service anzubieten. Und das, gekoppelt mit der Privatsphäre, die man sonst nur auf einer Privatinsel erleben kann.
SOWK: Der Inbegriff von Sustainability & Stil
Alle Materialien stammen von der Insel und sind natürlich: von den lokal hergestellten Seifen und Shampoos, über die offenen Badezimmer mit Regendusche und Whirlpool, bis hin zur stilvollen Einrichtung.
Doch es sind nicht nur die originellen, umweltfreundlich gestalteten Villen, die das Boutique-Resort so besonders machen. Es ist das herzliche Team rund um Guillaume, das noch wärmer ist als die Sonne am thailändischen Himmel.
Die kleine aber feiner Küche wird von einer einheimischen Familie betrieben, die ihr eigenes «no Menu»-Prinzip perfektioniert hat. Wer mit einem nervösen Reisemagen zu kämpfen hat, kriegt liebevoll zubereiteten Ingwersalat und frischgepressten Tamarindsaft serviert.
Erfahrungen, die (mehr als) ein Leben verändern
Wer nicht zum Partymachen auf Koh Phangan ist, kann sich von SOWK-Concierge Rosa das perfekte Abenteuer zusammenschustern lassen: Sie können die Pflanzen und Tiere im Regenwald bei einer geführten Wanderung entdecken, eine Massage geniessen oder sich mit einem Meditations-Coach spirituell weiterentwickeln.
Guillaume geht es darum, dass seine Gäste authentische Erfahrungen sammeln und Einheimische in ihrer Leidenschaft und ihrem Business unterstützt werden. Es ginge auch im Business um Geben und Nehmen und darum, dass Veränderung in jedem von uns beginnt, erklärt er.
Der Samen, aus dem Veränderung wächst, soll im SOWK gesät werden. Dass das Multitalent seine eigene Metamorphose hinter sich hat und nun mit Herz und Seele dabei ist, seine Message zu verbreiten, sieht man ihm sofort an.
Ob er mit SOWK die Welt verändern kann? Wir sagen ja, aber nehmen Sie uns nicht beim Wort, sondern fahren Sie hin und finden Sie es selbst heraus.