Marokkos grüne Seite: 5 Abenteuer für Natufreunde

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 17.07.2024 - 06:12

Wer in Marokko keinen typischen Städtetrip, sondern nach einer Abenteuerreise in der Natur sucht, sollte folgende Empfehlungen kennen.

Legzira, Marokko
Abseits des städtischen Trubels hat Marokko für Naturfreunde viel zu bieten. - Depositphotos

Viele reisen nach Marokko, um sich in den lebhaften Städten zu verlieren. Doch jenseits des Trubels wartet das Land mit unberührter Natur und ökofreundlichen Abenteuern auf.

Wir nehmen Sie mit auf eine Reise abseits der ausgetretenen Pfade.

1. Naturschätze entdecken

Der Souss Massa Nationalpark ist ein Paradies für Vogelbeobachter und Heimat des seltenen Waldrapps. In den Feuchtgebieten dieses Parks tummeln sich Flamingos und andere Vogelarten in ihrer natürlichen Umgebung.

Souss Massa Nationalpark, Eulen
Wer gerne Vögel beobachtet, sollte in Marokko den Souss Massa Nationalpark besuchen. - Depositphotos

In den Mittleren Atlasbergen können Sie Berberaffen begegnen. Diese Tiere gehören zur Familie der Makaken und sind trotz ihres Namens keine echten Affen, da ihnen ein Schwanz fehlt.

Sie leben in grossen Gruppen und sind besonders im Zedernwald Cèdre Gouraud nahe Azrou anzutreffen.

2. Auf dem Rücken der Pferde

Marokko vom Sattel aus zu erkunden, bietet Ihnen völlig neue Perspektiven, sei es am Strand, im Gebirge oder durch die Wüste. Die Touren führen Sie an Orte, die sonst schwer zugänglich sind.

Dank der robusten Barb- und Araberpferde wird jeder Ritt zum unvergesslichen Erlebnis. Ob beim Galopp über die Strände von Essaouira oder bei einem gemütlichen Ausritt durch Olivenhaine:

Hier erleben Sie Freiheit pur.

3. Camping unter Sternenhimmeln

Das tiefe Schweigen der Sahara erleben? Wenige Stunden Fahrt von Marrakesch entfernt, bieten sich Ihnen endlose Sanddünen als Kulisse für eine Nacht unter freiem Himmel an.

In traditionellen Berbercamps tauchen Sie tief in das Leben dieser alten Kultur ein, während Sonnenauf- und -untergänge sowie nächtliche Sternendecken Ihr Herz erobern.

4. Gipfelstürmer im Atlasgebirge

Mit seinem weitläufigen Terrain lädt das Atlasgebirge sowohl Neulinge als auch erfahrene Wanderer zu Entdeckungstouren ein. Von einfach bis anspruchsvoll reicht hier die Palette möglicher Wanderrouten.

Marokko Atlasgebirge
Für Wanderungen empfehlen sich Marokkos hohe Berggipfel. - Depositphotos

Imlil ist dabei oft Ausgangspunkt für Expedition zum Mount Toubkal oder durch malerische Täler und Dörfer.

5. Zurück zur Natur: Surf- & Yoga-Retreats

Marokkos Küstenlinien laden geradezu dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. In Agadir finden Sie Camps, wo Surfen und Yoga perfekt harmonieren.

Gesunde lokale Küche runden Ihr Erholungsprogramm ab und lasen Sie komplett abschalten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen